Cooler Map-Generator!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von contrafibbularities.

• Moin zusammen,

ich dachte dass ich Euch den nicht vorenthalten sollte:

http://www.shadermap.renderingsystems.com/

Mit ShaderMap Pro erstellt Ihr im Handumdrehen aus einer Fotovorlage alle Maps, die Ihr zum Texturieren braucht, halbautomatisch und ohne lästige Fummelei im Photoshop & Co. Es generiert (und konvertiert untereinander hin und her) Normal-, Displacement-, Specular-, Ambient Occlusion und sogar DUDV falls gewünscht. Die Displacement Maps finde ich sogar überzeugender als die vom 90 Euro teuren "Crazy Bump" (und Letzteres ist schon ein klasse Teil, wenn es ums Mappen geht).

Das Beste aber ist: es gibt eine Free Version in Kommandozeilenformat und eine GUI Version inkl. kommerziell nutzbarer Lizenz für den Spottpreis von 19 Dollar (im Moment 15 Euronen). Nach dem kurzen Demo-Check hab ich grad zugeschlagen und es mir lizensiert. Bei dem Preis und der praktischen, qualitativ hochwertigen Arbeitsvereinfachung ist das für Jemanden, der viel mit Texturen arbeitet, schon fast ein "must have"...

vg

space

P.S.: hab grad mal ein Foto von einer Kiesfläche genommen, das ich hier um die Ecke mal geschossen hatte, und Bump, Ambient und Specular drauf gelegt, ohne dolle Einstellunge, fast alles nahe an den Default-Einstellungen. Um das Ganze etwas 3D-fähiger zu bekommen, hab ich zusätzlich ein Terrain aus der generierten Displacement (Bump-) Map angelegt und im Texturkanal den Bumpwert etwas erhöht - so wirken die Steinstrukturen natürlicher. Den Rest regelt die jeweilige Beleuchtung. Funzt prima! In Zukunft heisst es also: weniger malen und mehr Zeit für das Wesentliche... ;) :D

• Liefert tadellose Resultate. :]
    Was ist das GUI- Interface?
    Werd es mir mal anschauen. Auf jeden Fall, vielen Dank für den Link

Greet
    Fish

Whatever you're thinking and feeling today ist creating your future

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir hin und keiner ginge um zu sehen , wohin wir kämen , wenn wir gingen - Karl Marti

• Eine GUI ist eine grafische Oberfläche... "Graphical User Interface" wenn ich mich nicht irre... der part den M$ bei word 2007 versaut hat ;)

To Topic: Suuuper vielen dank für den Tipp. Erinnert mich an das problem mit der stofftextur von letztens. Ich schaus mir morgen mal an

• Gern geschehn! :)

Hab es gestern Abend noch mit einigen Texturen getestet. Ist wirklich stark. Was mich besonders freut ist die gute Umsetzung der Displacement-Map, da man damit gute Graymap Vorlagen zum Terrainmodellieren generiert bekommt, bei denen man kaum nacharbeiten muss...
    Im Vergleich mit "Crazy Bump" fehlt hier nur noch der Algoritmus zum Herausrechnen von Schatten und Spitzlichtern bei der Diffusioncolor-Map (also der Foto-Vorlage). Da hat Crazy Bump eindeutig die Nase vorn... :)

vg
    space

• Moin Waldemar,

das ist ein echt guter Tip, vielen Dank! Ich werde mir gleich die Pro-Version holen, der Preis ist ja sehr günstig. Ist wirklich mehr als nützlich, wenn man auch als Nicht-Experte mit wenig Aufwand die notwendigen Bump- und Specular Maps in annehmbarer Qualität mitproduzieren kann. :]

LG
    contrafibbularities

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.