Moin zusammen,
ich dachte dass ich Euch den nicht vorenthalten sollte:
http://www.shadermap.renderingsystems.com/
Mit ShaderMap Pro erstellt Ihr im Handumdrehen aus einer Fotovorlage alle Maps, die Ihr zum Texturieren braucht, halbautomatisch und ohne lästige Fummelei im Photoshop & Co. Es generiert (und konvertiert untereinander hin und her) Normal-, Displacement-, Specular-, Ambient Occlusion und sogar DUDV falls gewünscht. Die Displacement Maps finde ich sogar überzeugender als die vom 90 Euro teuren "Crazy Bump" (und Letzteres ist schon ein klasse Teil, wenn es ums Mappen geht).
Das Beste aber ist: es gibt eine Free Version in Kommandozeilenformat und eine GUI Version inkl. kommerziell nutzbarer Lizenz für den Spottpreis von 19 Dollar (im Moment 15 Euronen). Nach dem kurzen Demo-Check hab ich grad zugeschlagen und es mir lizensiert. Bei dem Preis und der praktischen, qualitativ hochwertigen Arbeitsvereinfachung ist das für Jemanden, der viel mit Texturen arbeitet, schon fast ein "must have"...
vg
space
P.S.: hab grad mal ein Foto von einer Kiesfläche genommen, das ich hier um die Ecke mal geschossen hatte, und Bump, Ambient und Specular drauf gelegt, ohne dolle Einstellunge, fast alles nahe an den Default-Einstellungen. Um das Ganze etwas 3D-fähiger zu bekommen, hab ich zusätzlich ein Terrain aus der generierten Displacement (Bump-) Map angelegt und im Texturkanal den Bumpwert etwas erhöht - so wirken die Steinstrukturen natürlicher. Den Rest regelt die jeweilige Beleuchtung. Funzt prima! In Zukunft heisst es also: weniger malen und mehr Zeit für das Wesentliche...