spiegelnde Kachelwand

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elfmann.

• Hallo Cinemaexperten,

mein Freund hat einen Kundenauftrag, bei dem eine Wand mit stark spiegelnden aber matten Fliesen abgebildet werden muß. Das ganze haben wir mit Texturen realisiert (siehe Bilder). Das Problem war, die Fuge durfte natürlich nicht spiegeln. Um das zu erreichen haben wir die Bumpmap in den Alphakanal genommen, die Fuge wurde somit ausgeblendet. Eine zweite Plane und Würfel um einen Hauch verkleinert bzw. versetzt hat dann das Fugenmaterial bekommen. Das Ergebnis ist eigentlich sehr annehmbar. Meine Frage ist, gibt es dafür eine elegantere Lösung, das ist doch recht umständlich.

Das Bild zeigt nur ein Testbild, das Original können wir hier aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlichen.

• Offizieller Beitrag

Es klingt umständlich, das stimmt. ;)
    Aber selbst Poser kann Spiegelung und Glanzlicht durch Maps steuern (weiß = volles Glanzlicht/Spiegelung, schwarz = null), wenn ich mich recht erinnere, geht das sogar in Bryce.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cinema das nicht können soll... :nachdenklich:

• HI Elfmann

Warum denn in den Alphakanal?
    Das kommt in den Spieglungskanal, dann spiegeln die nicht mehr. Das Spiegeln der kacheln selbst, wird dann durrch die farbe auf der textur gesteuert : weiss=100% spiegelung // Schwarz 0% Spiegelung

Und den Matteffekt kannst du auch bei spiegelung einstellen (weiss jetzt nicht ob der bei der 6er schon dabei ist)

hier ein kleines Beispiel + den Shader

• Moin Elfmann,

wie Esha und Don sagten: der Alphkanal dient eigentlich nur der Freistellung der Bildteile, die unsichtbar bleiben sollen. (Das kann natürlich manchmal Teile der Bump-, Specular- oder Ambient Occlusion Map ebenfalls beinhalten.)
    Du arbeitest hier mit einer Specular Map, welche festlegt, wie gross der Umfang der Lichtreflexion des betreffenden Materials ist. Mit einer zusätzlichen Ambient Occlusion Map wird dann der Toleranz-Wert der gesamten Helligkeit bestimmt, in dem sich das Material bewegt.

Das sollte C4D auf jeden Fall können. Kleiner Tipp falls Du den thread übersehen haben solltest:

(Maps automatisch generieren lassen:)

Cooler Map-Generator!

vg
    space

• Zunächst Danke für Eure Antworten.

Don Poly: Auf den Spiegelungskanal wär ich jetzt von allein gar nicht gekommen. Man denkt halt manchmal zu kompliziert. Die Tests haben wir auf der Version meines Freundes gemacht, ist die 10er. Morgen Nachmittag trefffen wir uns wieder, dann werde ich Deine Ratschläge mal versuchen umzusetzen. Nochmals vielen Dank.

• So, jetzt haben wir Don Polys Methode angewendet, dazu extra eine Spiegelungsmap hergestellt. Aber wenn ich ehrlich bin gefällt mir unser erster stümperhafter Versuch von der Fuge her besser. Das Originalbild werden wir dann wahrscheinlich so machen. Das erste Bild ist mit Tilesshader gemacht, aber zu poliert, das zweite Bild zeigt unsere selbst entworfenen Fliesen . Das dritte Bild zeigt die Spiegelungsmap.

• Hi Don Poly,

wenn Du den Streuungswert meinst, der steht im ersten Bild auf 0%. Wir haben aber auch Tests mit 10 und 15% gemacht. Es fehlt die leicht körnige Oberfläche der Fliese. Gibt es da vielleicht noch eine Möglichkeit das mit dem Tilesshader zu realisieren?

• Also in der 11er heisst der effekt matt-effekt, aber heisst in der 10 so wies aussieht streuung,(ist schon länger her, als ich die 10 das letzte mal offen hatte)

aber hier nochmal ne version, mit ein paar kleinen änderungen

der matt/streuung effekt steht auf 25%

und das glanzlicht ist 65% breit und 30%hoch

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.