Ich hab eine gar nicht einmal sooo komplexe Szene in Vue 6 Infinite, es sind allerdings ein paar Displacement Maps drin.
Beim Rendern veranschlagt es mir jetzt 120 Stunden!! Das ist doch nicht normal.

120 Stunden Renderzeit?!
- esha
- Unerledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.
-
-
Hihi - also in 120 Stunden male ich Dir das auf die Wand in Öl.
Gruß
Dargain -
Was hast Du denn für Rendereinstellungen gewählt?
Möglich ist so eine Renderzeit ohne weiteres, wenn du z.B. qualitativ hochwertige Einstellungen für spektrale Wolken. einstellst, alle möglichen Objekte reflektieren etc. Den Möglichkeiten, die Renderzeiten ins Unermessliche zu steigern, sind in Vue keine Grenzen gesetzt. Und mit den eigentlichen Rendereinstellungen kannst Du das dann nochmal vervielfachen.
Ich würde mal etwas abwarten und den Rendervorgang laufen lassen, Vue korrigiert diese anfängliche Schätzung nach einer Weile möglicherweise drastisch nach unten.
LG
contrafibbularities -
Hihi - also in 120 Stunden male ich Dir das auf die Wand in Öl.
Danke für das Angebot - aber wie krieg ich es dann von der Wand nach Photoshop?
Die Qualität ist nur final, nicht höher.Ich hab jetzt das Displacement überall rausgenommen bis auf 1 Objekt, wo ich es unbedingt haben will.
Eine kleine spiegelnde Wasserfläche ist drin, aber die brauche ich.
Die Radiosity für die Atmosphäre hab ich ausgeschaltet.
Außerdem hab ich die Szene aufgeteilt in Hintergrund, Vordergrund und Figur, muss ich eben viel postworken.Mit dem externen Renderer statt Render to Screen waren es nach diesen Veränderungen letztendlich etwas über zwei Stunden. Das ist natürlich deutlich besser als 120 *g*, aber die Szene schaut jetzt eigentlich nicht mehr ganz so aus wie ich sie haben wollte. Außerdem muss ich sie ja dreimal rendern, weil ich ja jetzt nur einen Teil habe.
Eigentlich bin ich da recht enttäuscht von Vue, sogar Poser kann mehrfache Displacement Maps gut handlen. Und Vue verschluckt sich an 5 Materialien mit Displacement? Das soll ein Profiprogramm sein? Immerhin ist es die Infinite...
-
120h ? So einen Rechner hatte ich auch mal...
Du hast Displacementmaps erwähnt - ist deren (Render)-Auflösung im Raytracer bestimmbar?
Ich meine nicht die Vorgabe, die entweder durch ein Bitmap oder prozedural bestimmt wird...
Da kann man schnell extrem viel Zeit verbraten.
Bei weiter entfernten Objekten bringt eine Bumpmap mit ähnlichen Einstellungen ähnliche Ergebnisse ohne die
Renderzeit um Faktor 50 zu multiplizieren.(Sagt einer der von Vue k.A. hat)
lg
Vid -
Ach mein Rechner ist eigentlich gar nicht so schlecht: Dual Core 2,40 GHz, 2GB RAM...
Ich glaube nicht, dass man da irgendwas an der Auflösung ändern kann. Und ich wollte sie sowieso nur im Vordergrund verwenden. Komisches Programm; super Möglichkeiten, aber man bräuchte die Rechnerleistung der NASA, um sie einsetzen zu können.
-
Die Qualitätseinstellungen für die Displacementmaps nimmt man im Mat-editor im BumpTab (Relief) vor. Das müsste auch in V6 so sein. Die eingestellten Werte beeinflussen extrem die erzeugten Polygone und damit die Renderzeit. Hier solltest du ruhig mal auf -4 gehen und schauen wie das die Zeit beeinflusst. Ich sehe grade bei der 6er Version werden die dynamisch erzeugten Polygone nicht angezeigt. In V7 sieht man die Veränderung, wenn ich die Qualitätseinstellungen (bei einer Kugel) von -4 auf +4 stelle ändert sich die erzeugte Polygonzahl von ca 1000 auf 100000. Das ist natürlich auch vom Displacementmaterial abhängig.
-
Ah! Das muss ich gleich mal ausprobieren. Danke vielmals!
-
Ich habe mal nen Render nach 1Woche abgebrochen.Bis dahin waren gerade einmal 17% fertig.Die nochzu Rendernde Zeit stand glaube bei 700 oder so.
Mal als kleinen Tip esha,...falls du das noch nicht wußtest.Abgebrochene Render kann man an gleicherstelle fortfahren wenn man das ganze vorm schleißen von Vue speichert.Klar hilft dir das bei der szene direkt jetzt nicht wieter,aber bei den einzelenen displacements haben Con und vidiot schon recht.Hatte mal einen innen Raum mit einer klasse tex am Boden versehen.Gerendert wurde das alles dann in 76h.Am schlimmsten war es an der Stelle wo zerbrochenes Glas lag.Die Speigelungen vom Licht und die HDRI haben viel verbraucht.
ika
-
- 4. Juli 2025, 13:20
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können. -
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.