Hallo,
Gibt es eigentlich Regeln wo man die Schnittkanten setzen muss um ein komplizierteres Objekt richtig aufzu falten?
Danke,
Reinhard
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rpirpag.
Hallo,
Gibt es eigentlich Regeln wo man die Schnittkanten setzen muss um ein komplizierteres Objekt richtig aufzu falten?
Danke,
Reinhard
Nein - das hängt auch stark vom mesh ab - aber die Pros achten schon mal immer möglichst drauf die Nähte an eher unsichtbaren Stellen laufen zu lassen: am Hinterkopf, an den Innenseiten von Arm und Bein, zwischen den Händen bei Charakteren zB.
Gruß
Dargain
Danke Dargain,
Wie macht man das bei einem abgerundeten Quader? Igendwie sieht bei mir dann das Ganze total kommisch aus.
Hast Du vielleicht Beispiele wo ich so etwas anschauen kann?
Grüße,
Reinhard
Hast Du vielleicht Beispiele wo ich so etwas anschauen kann?
Jo Reinhard - hier:
Hab das mal als obj angehängt - kannst ja mal reinschauen.
Gruß
Dargain
Im Wesentlichen kommt es darauf an wie Du Dein Objekt texturieren möchtest.
Einen nicht abgerundeten Quader faltest Du so auf wie Du in der Schule gelernt hast einen Würfel aus Papier zu bauen.
Nur ohne Klebestellen.
Was und wie Du Deinen abgerundeten Würfel bearbeitest hängt von Deinem Ziel ab.
Was hältst Du von "trial- and error"?
Vid
Dammich - da war Dargain schneller (und freundlicher) -> Beispiellos.
Im Wesentlichen kommt es darauf an wie Du Dein Objekt texturieren möchtest.
Einen nicht abgerundeten Quader faltest Du so auf wie Du in der Schule gelernt hast einen Würfel aus Papier zu bauen.
Nur ohne Klebestellen.
Tja, die Schule ist bei mir schon mehr als 20 Jahre her. Bei nicht abgerundeten Objekten ist es ja kein Problem.
Was und wie Du Deinen abgerundeten Würfel bearbeitest hängt von Deinem Ziel ab.
Was hältst Du von "trial- and error"?
Das habe ich eh schon gemacht. Hat aber nicht das von mir gewünschte Ergebnis gebracht.
Jo Reinhard - hier:
Hab das mal als obj angehängt - kannst ja mal reinschauen.
Danke, ich werds mir gleich ansehen.
Grüße,
Reinhard
P.S: Ich bin der Type der aus Beispielen mehr lernt als wenn er die ganze Doku von vorn bis hinten auswendig kennt.
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |