Mein Monitor ist krumm...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rudi_.

• gestern hab ich mir ein wallpaper für meinen 17" tft zurechtgeschnitten. es handelt sich dabei um einen nicht-widescreen der mit der Auflösung 1280x1024 läuft.
    Ohne groß zu überlegen hab ich im GIMP ne Auswahl auf 4/3 getrimmt und zurechtgeschnibbelt. und was macht das ding: 1280x960. Taschenrechner raus: stimmt. Maßband raus, und ich musste feststellen dass die Monitore gar nicht 4/3 sind sondern eher 5/4. Nun, wieder was gerlernt denk ich mir, schneide das bild halt auf 5/4 und bin glücklich.
    Aber ganz ausm kopp geht mir das nicht. und wenn ich mir die anderen Standart Auflösungen so Anschau (800*600, 1024*768, 1600*1200) sind die alle 4/3... Nur meine fällt aus dem Rahmen. wobei meine gemäß der Vermessung meines Monitors ja anscheinend zumindest näher an der Wahrheit ist...

Kennt jemand den Hintergrund für diese eigentümliche Bemaßung?

• 1280 x 1024 ist eine sehr gebräuchliche Auflösung.
    Seit ich 19'' Monitore habe (erst so 'nen Röhrenklopper - dann TFT) fahre ich mit dieser Auflösung. Das kann man leicht an meinen Bildern erkennen, die ich ja eigentlich fast alle für den Bildschirmhintergrund, also auf 1280 x 1024, gemacht habe. Hier im Board hab ich manche auf 1024 x 819 verkleinert, was den selben Seitenverhältnis 5:4 entspricht.

Woher das 5:4-Verhältnis kommt? Gute Frage, die ich eigentlich auch nicht beantworten kann. :P

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Bei dem Format-Wirrwar blickt sowieso keiner mehr durch, die sogenannten Widescreen's haben für PC alle ein Format von 16:10, während Widescreen's bei den Fernsehern 16:9 haben, es ist mir unerklärlich warum man nachdem sich 16:9 so gut wie durchgesetzt hat wieder eine neue Extrawurst einführen mußte, anstatt man alles einheitlich macht.
    Mein Fernseher hier auf dem Schreibtisch ist ein 19" und kann auch als Monitor verwendet werden, und hat daher auch 16:10 und das ärgert mich beim Fernsehen immer etwas, weil die Proportionen nicht Hundertprozent richtig sind das ist mir leider erst nachdem ich ihn schon eine Weile hatte richtig bewusst geworden, jetzt überleg ich schon mir einen echten 16:9 Fernseher zu besorgen,

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.