Jetzt komm ich nochmal mit einer komischen Frage daher, ich hab das obere Objekt aus einem Würfel extrudiert, dann will ich auf der Oberseite eine Schriftzug oder sonstwas drauf haben, also habe ich eine Shader Domain erstellt, mit Planar und draufsicht also Z Achse und dann die UV-Map erstellt wie in der mitte zu sehen, aber auf dem gerenderten Bild ist mein Quadrat mächtig in die Länge gezogen, was muß ich ändern, bzw. was mach ich da falsch, es muß doch möglich sein das bild in den richtigern Proportionen darzustellen.

UV Mapping
- Rudi_
- Unerledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von t-techniker.
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Die UV-Map ist quadratisch, dein Objekt ist aber länglich. Natürlich verzerrt es da die Textur. Du musst also die UV-Map so stauchen, dass sie dieselben Proportionen hat wie das Objekt.
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Edit: Das wollte ich Dir eigentlich zeigen: http://www.markbremmer.com/3Bpages/darkarts.html#p7GPc1_3
Vielleicht hilft Dir das weiter.Naja - eigentlich sollte es schon gehen. Ich habe keine Erfahrung darin in Carrara, bin aber bis flat-Projection vorgedrungen und den Transform Tab. Leider krieg ich es nicht weg, das Carrara die Textur tiled. Vielleicht jemand anderes?
Unten ist ne Cheetah3d flat projection.Gruß
Dargain -
Danke Dargain
Applying labels to an object von MarK Bremmer ist ein guter Tipp!
Habe den Film bereits studiert!t-techniker
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- 10. Mai 2025, 15:50
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