Magnetize Clothing

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sukkubus.

  • Nabend!




    Bei dem ein oder anderen Model habe ich noch Probleme, die Klamotten ordentlich anzuziehen. Möglicher Weise mache ich Fehler bei der Vorgehensweise. Daher möchte ich diese mal am Beispiel von Jamie schildern.



    Also...auf dem Bild ist Jamie zu sehen - in dem Zustand, wenn ich an ihr Schuhe, Strümpfe und Bikini geladen habe. (alle Kleidungsstücke sind "Fit" zu ihr)


    Wenn ich nun !Magnetize to V4 anwende, dachte ich eigentlich, dass sich nun alle Kleidungsstücke automatisch anpassen - aber es passiert absolut gar nichts.


    Die Strümpfe manuell anpassen macht keinen Sinn...die müssen hauteng sitzen...und das bekommt man nicht hin.


    An dieser Stelle mal eine Zwischenbemerkung: bei allen Modellen, wo man die Body - Morphs selber mit einem Regler in den Parametern injecten kann (Elite u.s.w.), bei den funktioniert Auto Magnetize und es gibt keine Probleme.




    Nun zu meiner Vorgehensweise die immer ins "Nichts" führt:


    1. lade Victoria 4.2 in den leeren, neuen Scan
    2. wende auf sie die Body Morphs von Jamie an
    3. wende auf sie die Face Morphs von Jamie an
    4. wende auf sie die Texturen von Jamie an


    nun ist die Jamie fertig...


    5. laden aller Kleidungsstücke (Jamie ist dabei immer "selected item")
    6. prüfen, ob alle Items Fit to Jamie...


    ...Zustand siehe Bild


    Muß man vlt eine so genannte D-Form von der Jamie erstellen? Damit das Magnetize überhaupt weiss, wo die Kleidung hingezogen werden muss...oder man könnte vlt diese D-Form auf die Kleidung anwenden.


    Obwohl mein Enlisch weit über dem Durchschnitt ist, hat mich noch keine Beschreibung zu den D-Forms so richtig schlau gemacht.



    OK...erst mal noch ein schönes Wochenende, Gruß Schnuppe

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich: Das "Magnetize" aus dem V4-Basispaket dient nur dazu, die Kleidung an die ganzen versteckten Morphs anzupassen, die das Muskelspiel simulieren. Es hat mit den figurverändernden Morphs nichts zu tun. Oder ist das eine spezielle Pose aus dem Jamie-Paket?


    Wenn der Körpermorph aus einer Kombination der ++ oder Elite-Morphs besteht, können sich die meisten Kleider anpassen. Bei den DAZ-Kleidern geht das sogar automatisch, siehe hier: Kleidung und Morph
    Wenn es aber ein Custom Morph ist - und wie ich gerade auf der DAZ-Seite nachgelesen habe, ist das bei Jamie 3 der Fall - dann ist dieser Morph was völlig Neues, und die Kleidung kann beim besten Willen nicht mitgehen, weil sie diesen Morph einfach nicht drin hat.


    Deshalb verwende ich Custom-Körpermorphs eigentlich nie ;)
    Die D-Former sind dasselbe wie die Magneten in Poser: Du kannst sie laden und die Verformung einstellen. Aber das ist eben Handarbeit. Allerdings kannst du dir das fertige D-former-Set speichern und auf alle weiteren Kleidungsstücke anwenden.


    Es gibt auch Tools, die fehlende Morphs in Kleidung einbauen können; mit kleinen Umwegen kann man damit auch Custom Morphs hineinkriegen, aber die Qualität ist nicht immer absolut überzeugend, es hängt nämlich sehr von der Beschaffenheit des Kleidungsobjektes ab.

  • Hallo Leute,


    ich habe ebenfalls Probleme mit der Kleidung, wenn ich andere Modelle lade und ich werde einfach nicht schlau, was ich machen muß, damit die Kleidung wieder richtig sitzt.


    Ich habe das DazStudio in der freien Version, das A4 Minidress (von Daz) und als Model habe ich die Jackie geladen.
    Die Hinterpartie rund um den Po einschließlich Rücken sieht ok aus, aber die Vorderfront sieht bescheiden aus und ich weiß einfach nicht, wei ich die das Minikleid der Jackie richtig anpassen kann.
    Bin in dieser Szene ein Newbie und bitte erklärt es recht einfach.
    Danke schonmals.


    .... so sieht das Model derzeit aus:

    • Offizieller Beitrag

    Da spielen wohl mehrere Sachen zusammen.
    In der Parameter-Palette gibt es rechts oben einen kleinen Pfeil. Klicke da drauf und wähle Zero - Zero Figure.
    Ich nehme an, dass es dann passt. Stimmt's?


    Die Beine der Figur sind nämlich schon leicht abgebogen, wenn sie geladen wird. Deshalb schauen sie durch den Rock durch. Wenn du die Beinpose änderst, musst du das Kleid auswählen (entweder das ganze Kleid oder die Rockpartie) und schauen, ob es da Morphs gibt, um den Rock an die Beine anzupassen.


    Und bei der Oberweite hast du anscheinend die Figur üppiger gemorpht. Wenn dieser Morph im Kleid nicht drin ist, kann es sich nicht mitdehnen.


    Schau mal auch hier, im Kapitel Morphs findest du vielleicht ein paar interessante Infos: http://www.esha.spacequadrat.de/html/info-ecke.html

  • Bei mir funktionierte es damals als ich mit DAZ angefangen habe einfach so: V4 laden, Klamotten anziehen und dann erst die Morph. Da saßen die Klamotten meistens perfekt. Übrigens arbeite ich in Carrara nach dem gleichen Schema und bin hochzufrieden mit dem Ergebnis.


    Gruß
    Mark

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.