Figuren und Kleidung gruppieren

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Low500.

• Ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Wenn ich in Daz meine Figur angekleidet habe, kann ich die Figur samt Kleidung dann irgendwie zu einer Gruppe zusammenfassen?

Bslang mach ich das immer so, dass ich alle Teile, die zur Figur und der dazu gehörenden Kleidung in der Scene-List anklicke und dann zusammen bewege oder verschiebe. Aber ich denke das geht auch einfacher, oder?

Der Nachteil von meiner Methde ist nämlich, dass man bei großen Scene-Listen und mehreren Figuren schon mal den Überblick verliert, was zu wem gehört (mittlerweile hab' ich wenigstens schon gelernt, dass man die Figuren selbst wenigstens umbenennen sollte).

Danke schon mal wieder im voraus.

• Offizieller Beitrag

Die Kleidung sollte doch automatisch mit der Figur mitgehen. Normalerweise musst du nur die Figur verschieben/drehen/in Pose bringen usw. und die Kleidung macht alles mit, so wie in der Realität die Kleider ja auch mit dir mitgehen, wenn du dich bewegst. Wenn nicht, musst du die Sachen der Figur richtig "anziehen":
    Kleidung auswählen -> in der Parameterpalette auf "Fit to" klicken und die Figur auswählen
    Wenn die gesamte Figur (nicht nur ein Körperteil) ausgewählt ist, bevor du die Kleidung lädst, wird die Kleidung automatisch zugeordnet.

• Schön, wieder von Dir zu hören.

Tipp: Wenn Du eine Figur z.B. auf einem Hocker setzt oder einen Gegenstand in die Hand gibst und die Figur samt Gegenstand verschoben werden sollen, dann kannst Du einfach im Scene-Tab die Figur/Gegenstand mit der linken Maustaste anfassen und auf das Objekt/die Figur ziehen, die Du zusammen gruppieren möchtest. Sie legt sich dann in die Unterstruktur als Kind-Objekt.
    Zweite Möglichkeit, Du wählst das Objekt, welches in die Untergruppe soll mit der rechten Maustaste aus und dort "change parent", es öffnet sich ein Fenster und dort klickst Du auf das Objekt das als Elternobjekt dienen soll. Dann wird der Scene-Tab übersichtlicher.

Low500

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.