Ich bin ein Bryce>Carrara-Umsteiger und freue mich, dass mir vieles vertraut vorkommt, aber manches bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Mein derzeit größtes Problem:
Wie bringe ich Carrara dazu, ein Objekt, das sich aus mehreren Primitiv-Elementen zusammensetzt, mit einheitlicher Textur einzufärben?
Ich habe die einzelnen Primitiv-Elemente als "Group" zusammengefasst, aber wenn ich ein Shading auf die Group anwende, werden dennoch die einzelnen Elemente separat eingefärbt, was dazu führt, dass dasselbe Muster auf z. B. einem Kugel-Element dann ganz anders aussieht als z. B. auf einem Würfel ... wenn ich z. B. einen Turm aus mehreren Objekten zusammensetze und diesen dann mit einer Mauer-Textur einfärben möchte, dann sollte natürlich das gesamte Gebilde quasi als ein einziges Objekt behandelt werden und die Mauersteine sollten alle Schicht für Schicht horizontal aufeinanderliegen, ganz gleich, aus welchen Primitiv-Elementen der jeweilige Teil des Turmes besteht. Aber das habe ich in Carrara bisher nicht hinbekommen.
In Bryce konnte man festlegen, dass die Textur sich am Weltkoordinatensystem, und nicht an der Form der einzelnen Primitiv-Elemente orientieren soll - so wird die Textur dann über alle Primitiv-Elemente in genau der gleichen Ausrichtung gelegt.
Wie schaffe ich das bei Carrara? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.