Hallo,
hier mal wieder ein paar grundsätzliche Fragen zum modellieren.
Bis zu wievielen poly ist ein mesh noch ein low poly und ab welcher poyanzahl ein high poly?
Und wie ist die Auswirkung von displacement maps und bump maps auf die Renderzeit?
Vieles was man mit displacement maps schnell hinbekommt, lässt sich ja auch mit viel Mühe ausmodellieren, nur das dann die Anzahl der polys extrem zunimmt. Was ist also günstiger in Bezug auf die Renderzeit?
In fast allen Programmen kann man ja smoothen, bzw. subdivision anwenden, so dass die modelle nur anscheinend viele polys haben.
Ist das wirklich günstiger in Bezug auf die Renderzeit? Eigentlich ist das für den PC ja viel Rechnerei oder mach ich mir da falsche Vorstellungen?
Wegen der Kompatibilität der verschiedenen Programme untereinander, neige ich dazu die gesmoothsten Objekte in in ungesmoothte mit vielen polys umzuwandeln, damit die überall gleich aussehen, aber die polyanzahl vervierfacht sich meistens dadurch.
Deshalb also die Frage, wieviele polys sind noch akzeptierbar für z.B. Menschen und Tiere, wenn ich daraus dann auch noch ne Animation machen will?
Ich könnte jetzt natürlich viele Tests mit verschiedenen Objekten rendern, aber falls da jemand den Durchblick hat, wäre es toll, sich das sparen zu können.
Danke
Geli