Bryce vs Xenodream und TopMod

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

muss wieder mal eine Lanze für Bryce brechen. Da sich das Obj-Datei-Formt gut nach Bryce importieren lässt, ist eigentlich fast alles möglich in Bryce. Ich hab es mal mit den Programmen Xenodream und TopMod probiert.

Das erste Bild ist das Original (in Xenodream texturiert und gerendert). Jedes Objekt aus Xenodream kann in ein Mesh umgewandelt und als Obj-Datei abgespeichert werden. Texturen gehen dabei alledings verloren und je komplexer oder besser gesagt abstrakter das Objekt ist desto größer werden die Dateien und ganz feine Strukturen gehen verloren. Die Raumstation machte sich allerdings überraschend gut.

Das zweite Bild zeigt nun meinen Test Objekte aus Xenodream in Bryce anzuwenden. Die schrottige Raumstation ich ganz gut rübergekommen und das ins Bild kommende Raumschiff ist ebenfalls ein Xenodreamobjekt, das ich etwas in die Länge gezogen habe. Texturen stammen von Bryce und das Hintergrundbild vom Universe Image Creator.

Im dritten Bild habe ich verschiedene Formen aus TopMod und Xenodream angeordnet und mit Texturen aus Bryce aufgepeppt.

Wer sich für Top Mod oder Xenodream interessiert, nachfolgend Links dazu:

http://www.topmod3d.org/
    http://www.xenodream.com/

TopMod ist Freeware, Xenodream leider nicht!

Viel Spaß beim Angucken und vielleicht hat der eine oder andere dadurch Anregungen für seine Werke erhalten. Das Obj-Datei-Format ist so ziemlich mit jeden 3D-Grafik-Programm kompatibel.

Lg
    Kushanku

• Jepp - das gute alte Bryce kommt mir sowieso nicht von der Platte! =)

TopMod hatte ich mir auch mal gezogen, aber nie wirklich zum Einsatz gebracht. Xenodream sieht recht interessant aus, aber der Preis ist auch recht "interessant" :P ;) ...wenn man viel organisch modelt, sicherlich ne Überlegung wert.

vg
    space

• Offizieller Beitrag

spacebones

Als ich Xenodream kaufte (Version 1.6) habe ich die 89 $ bei einem Umrechnungskurs von ca. 1,45 $/Euro gezahlt. Das war dann schon nicht ganz so schlimm, das kostenpflichtige Update zur Version 2.0 war auch erträglich und die Updates zu 2.1 und 2.2 gabs kostenlos für Lizenzbesitzer :] .

Das Programm ist bodenlos und selbst der Entwickler Garth Thornton sagt, das er nicht weiß was mit dem Programm alles möglich ist. Einfach irre!

Lg
    Kushanku

• Hi,

die sehn ja gut aus...das Topmod3d kann man aber nicht direkt für bryce nutzen, oder?
    Gibt´s für Xeno eine Demo? Ich muß ja erst schaun, ob das für sageblode geeignet ist....

Sage

• die sehn ja gut aus...das Topmod3d kann man aber nicht direkt für bryce nutzen, oder?

Warum nicht?

Gibt´s für Xeno eine Demo? Ich muß ja erst schaun, ob das für sageblode geeignet ist....

Auf die verlinkte Seite gehen, nachschauen.

• Offizieller Beitrag

sage

TopMod speichert auch im Dateiformat *.obj und das kann man in Bryce importieren. Aber Achtung es können, je komplexer das TopMod-Modell ist, sehr große Dateien entstehen und dann steigt Bryce schon mal aus.

Unter nachfolgendem Link gibt es eine Trialversion von Xenodream 2.2:

http://www.xenodream.com/downloads.htm

ein Stück weiter unten auf der Seite gibt es ein PDF in Deutsch (Gebrauchsanweisung für Xenodream 2.0).

Das Proggi selber ist aber komplett in Englisch.

Auch hier können die Modelle als Mesh exportiert riesige Dateien bilden und sehr feine Strukturen bleiben meist auf der Strecke.

Lg
    Kushanku

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.