Hallöchen alle miteinander, ich hät da gern mal ein Problem, d. h. eigentlich sind es 2! Zum ersten: Wenn ich mir so die ganzen Daz Bilder ansehe,
frage ich mich immer, wie Ihr das alle so super hinkriegt, das eure Personen/Gegenstände immer so gut im Bild stehen. Ich meine damit, das mir immer der Boden/die Landschaft fehlt! Ein Hintergrundbild alleine genügt ja nicht, ich muß ja auch den Boden nach vorne führen, Hügel, Gras, Bäume, evtl in Räumen bestimmte Fliesen, usw. Ich tu mich da sehr schwer mit, aber wahrscheinlich ist das die einfachste Sache der Welt, oder?
Nr.2 : Ich würde auch gerne eigene Fotos als Hintergrund verwenden, z.B. Landschaftsaufnahmen, usw. Gibt es einen Weg wie ich die in Daz
reinkriege? Habs mal mit Jepg versucht aber keinen Erfolg gehabt, im Handbuch finde ich zu dem Thema auch nix. Für eure Hilfe danke ich schon mal vorab, Grüße Earthslider

Hintergrundbilder in Daz
- Earthslider
- Unerledigt
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 11.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluepix.
-
-
....einmal kann man das Hintergrundbild über "Edit" und "Backdrop" einfügen.
Ansonsten hat sigmaworld die Vorgehensweise beschrieben.
Hier noch ein Tutorial, was allerdings auf Grundlage einer Uraltversion geschrieben wurde. Das PrimitivPlugin ist schon seit langem integriert. Ev. hilft das Tut ja noch etwas weiter.http://www.maximes-page.net/RC…enflaeche_Hintergrund.rar
VG Maxime
-
Hi, vielen Dank an euch, ich glaube damit komme ich schon mal weiter! Grüße Earthslider
-
Das Problem an in Daz eingefügte Hintergrundbilder, dass man auf ihnen erstmal keinen Schatten darauf rendern kann, die Gitterstruktur auf dem Boden ist nicht wie in Poser als Objekt gedacht. Das heißt man muß erstmal tricksen. Ich hatte mal versucht, auf einer Plane einen Schatten zu bekommen, die man hinterher im Render nicht mehr sieht, aber bislang bin ich mit diesem Trick nicht weit gekommen.
Deswegen mein Tip:
Hintergrund reinladen und Plane erstellen, wie ja schon erklärt wurde, mit Textur versehen und je nachdem, was Du vor hast, die Plane etwas hügelig deformieren.
Dann gibt es ja sehr viele Freebie Pflanzen, die schön in den Hintergrund verteilen, so dass man den Übergang zwieschen Hintergrundbild und "Gelände" -Plane nicht erkennen kann (manchmal hilft auch eine 2D Map ;)) Davor kannst Du dann Deine Szene aufbauen, mit ein bischen Fingerspitzengefühl kann man so 2D und 3D super vereinen -
Hi,
das mit den Planen und Hintergründen findest du im Tutorial bei Shadowmap.de sehr gut erklärt, auch wenn die ne alte Daz-Version benutzen und ich auch noch nicht ALLE Buttons gefunden habe die man dort lt. Anweisung drücken mussAllerdings habe ich auch das Problem dass bei sämtlichen Hintergründen und auch z.B. im CastleCreator auf den Burgteilen immer der Boden fehlt. Alles schwarz. Im Castle Creator habe ich das erste ausgewäht was wie Boden aussah mit dem Erfolg dass es beim Rendern ne Art Spiegel oder Fluss war ... netter Effekt, aber nicht gewollt.
Wie kriege ich einen Boden her?
-
Das Problem an in Daz eingefügte Hintergrundbilder, dass man auf ihnen erstmal keinen Schatten darauf rendern kann, die Gitterstruktur auf dem Boden ist nicht wie in Poser als Objekt gedacht. Das heißt man muß erstmal tricksen. Ich hatte mal versucht, auf einer Plane einen Schatten zu bekommen, die man hinterher im Render nicht mehr sieht, aber bislang bin ich mit diesem Trick nicht weit gekommen.
Shadowcatcher reinsetzen.
-
Da ich das gerade eben nochmal brauchte:
- Window -> Panes (Tabs) -> Environment
- Type: None --> Backdrop
- Background: Bild laden - fertig
-
Willst du mit Iray rendern oder mit 3Delight?
-
Post wegen Sinnlosigkeit gelöscht.
-
- 11. Mai 2025, 17:00
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.