animiertes gif als Textur, geht das?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frimi.

• Moin,

am besten schildere ich mal was ich vor habe, damit meine Frage verstanden wird.

Ich möchte fürs Web ein Logobutton machen, dass ungfähr die Form einer Münze hat. Dieses Logo soll sich langsam um die eigene Achse drehen.
    Auf der einen Seite soll eine einfache Textur mit dem Logo aufgebracht werden aber auf der zweiten Seite soll sich das Bild (also die Textur) bewegen. Mal sehen, ob ich das animierte gif dafür hier geladen bekomme:

AnimationSchuhSt.gif juche, das geht :]

Die einzige Idee, die mir gekommen ist, um das zu verwirklichen ist, soviele Logobuttons zu machen, wie ich für das gif benötige, diese dann alle auf die gleiche Stelle platzieren und in der Timeline dann eines nach dem anderen visible zu machen und während die anderen dann immer invisible sind.

Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt geht und sehr aufwändig ist es auch.
    Vielleicht hat ja jemand von Euch noch ne bessere Idee?

Danke schon mal

Geli

• Moin Geli,

Auwei - welch wilder Job! Das wird in jedem Falle nicht ganz einfach, weil ja die Umdrehungsfrequenz des Buttons und die Geschwindigkeit des Fusstritts z.T. optisch gegeneinander arbeiten werden...
    Deine Überlegung ist im Prinzip korrekt und sollte eigentlich auch so funktionieren - vorausgesetzt, die Anwendung in der Du das durchziehen willst, akzeptiert das .gif Format als Textur. Dann kannst Du eh nur die einzelnen Frames in der Zeitleiste austauschen - das ist in der Tat etwas aufwändig. (Dann aber besser die einzelnen gif frames vorher in .jpg konvertieren).
    Das wäre m.E. eher eine Aufgabe für eine Endbearbeitung im Video-Editor. Du renderst zuerst den Ablauf der Drehbewegung der Münze in ausreichender Länge, renderst zusätzlich eine Alphamaske der Animation, welche die betreffende Fläche als Freisteller schwarz/weiss maskiert und fügst die beiden Animationen als Layer im Videoeditor zusammen, wobei die Alphamaske Dein animiertes (gif) Logo zugewiesen bekommt.
    Allerdings ist auch das Fummelei, und es wäre in jedem Falle besser, ein anderes (True color) Format als gif als Vorlage zur Verfügung zu haben...

Eine andere Möglichkeit -die aber in Deinem speziellen Fall nicht funktionieren wird- wäre generell noch wenn eine Textur sich bewegen soll, das Parameter "World space" zuzuweisen. Dann wirkt die Drehung des Objektes so, als würde die Textur sich bewegen. (Weil die Textur statt mit den Objekt- tatsächlich mit den Weltkoordinaten verknüpft ist und in Wirklichkeit still steht.)

vg
    space

• Nur um sicherzugehen, dass ich Dich richtig verstanden habe: Soll das etwa so aussehen:

muenze.gif

@space: Warum denn so kompliziert? Münze nehmen, eine Seite auswählen, Textur drauf, Größe anpassen, fertig! Da braucht es keinen Alphakanal etc.
    Danach dann das ganze um 360° drehen und das war's dann auch schon. Ist in 10 Minuten gemacht.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.