Ich kenne mich da nicht so wirklich aus, aber zu dem Outfit, an dem ich gerade bastle, gehört einfach ein Rapier *g*
Gemodelt hab ich es (ein wenig frei) nach Fotovorlagen aus dem Internet, aber jetzt bei der Pose hapert's. Wie hält man so ein Ding? Diese Strebe, auf die der Pfeil im Screenshot zeigt, gehört die nach oben, nach unten oder seitlich?
Die Griffhaltung ist prinzipiell in Ordnung, nur das Rapier muss kleiner skaliert werden, damit der Handschutz dichter bei den Fingern liegt... Es gibt verschiedene Arten das Teil zu greifen, je nachdem ob man sticht oder einen Hieb ausführt.
Ich kann fechten, aber ich kann dir dennoch nicht helfen
Das heutige Sportfechten ist von dem Prügel in deinem Bild sehr weit weg. Selber fechte ich nur Degen und Florett, die diese Strebe gar nicht mehr haben. Die dritte Waffe die noch gefochten wird ist der Säbel, der deinem Teil wohl am nächsten kommt. der hat auch eine über die Hand verlängerte Glocke soweit ich mich erinner. Aber bei der Handhaltung wird dir kaum jemand aus dem Sportfechten helfen können, aus 2 Gründen. 1. Werden diese "geraden" griffe kaum noch benutzt. Aktuelle Waffen haben meist einen "Pistolengriff." 2. Sind aktuellen Waffen erheblich leichter und müssen nicht so mit der Faust umklammert werden. Sie werden eher zwischen der Daumenkuppe und dem 2ten Glied des Zeigefingers eingeklemmt und mit den restlichen Fingern nur stabilisiert.
Wenn ich abschließend noch mutmaßen soll, würde ich sagen dass diese Strebe mehr vor die ersten Glieder der Finger gehört. (Von der Hand aus gezählt)
Aha! Na, das hilft doch schon ein bisschen weiter Es muss ja auch nicht ganz exakt werden, nur so weit, dass es jemandem, der was davon versteht, nicht gleich als Fehler auffällt. Danke schön!
Naja ich beschäftige mich sehr viel mit Mittelalterlichem Schwertkampf...
Die Körbe und Parrierstangen sind dazu gemacht um Körperteile vor Schaden zu schützen, von daher gehört die Strebe in eine Linie mit dem Arm des Kämpfers. Das hat den Sinn einen Schlag abzufangen, bevor er den Arm verletzt.
Ansonsten wäre das Ding ja nur störende Deko
9. Oktober 2026, 08:11
Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.
Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in. If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.