Hallo! Über gerade etwas Cinema. Hab eine Wendeltreppe gebaut und frage mich nun, wie ich den Spline für das Geländer ziehe, da sich dieser ja auf dem Boden legt. Muss ich im Punkte Modus die Punkte auf die Geländerstangen ziehen?
Ich kenne mich zwar nicht aus in Cinema, aber auf den ersten Blick fällt mir auf das die Stufen ja wie eine "Hellix form" dupliziert sind. Deshalb meine Überlegung könnte da nicht einfach ein Helixpline und ein Kreisspline für das Geländer herhalten?
Hallo! Das mit den Punkten verschieben über Y-Achse hat funktioniert. Habe die Punkte von Ansicht oben gesetzt und dann über die Y-Achse nach oben gezogen.
Es ist ja eine Übung um das Programm kennen zu lernen.
Ihr habt Recht! Mit der Helix ist es besser. Man muss nur wissen, wie man die Rädchen zu drehen hat. Ist etwas gefuddel finde ich. Siehst aber sauberer aus!
LG, Uli
9. Oktober 2026, 15:18
Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.
Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in. If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.