Ich stehe vor dem Problem, dass ich in einer aus Primitives erstellten Figur Löcher brauche. Im speziellen Fall soll es ein Haus werden.
Nun könnte ich wahnsinnig umständlich die Mauern um die Fenster und Türen bauen. Deutlich einfacher wäre ein Ausschneiden.
Also z.B ein Würfel mit 1m Kantenlänge, da drin ein Zylinder mit 1m Höhe, nun will ich den Zylinder als Loch im Würfel deklarieren.
Geht das mit DAZ Studio 2.3.3?

Löcher bohren
- Salator
- Unerledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Salator.
-
-
Sorry, DAZ Studio ist kein Modellingprogramm.
Es gibt aber einiges an guter Freeware zum Modeln, z.B. Blender oder Art of Illusion. Wings3D ist auch gut, aber da kann man nicht ausschneiden, sondern muss etwas anders arbeiten.PS:
und viel Spaß hier im Board.
-
Moin Salator,
erstmal herzlich
hier!
Wenn Du noch kein Modellierprogramm hast, schau Dir mal das von Esha schon erwähnte Art Of Illusion an. Das kostet nix, hat ne downloadbare deutsche Menüführung und ist dabei unglaublich leistungsfähig. Hier im Board gibt es eine starke User- Fraktion, die damit arbeitet und Dir sicherlich bei allen Problemen schnell helfen kann...
Viel Spass noch!
vg
space -
Schade, wär ja auch zu schön gewesen. Für die stilistische Darstellung und Platzaufteilung hätte die Konstruktion aus gequetschten Würfeln völlig gereicht, aber jetzt wird es wohl doch ein komplettes 3D-Modell
Okay, dann werde ich mich mal mit AoI beschäftigen, nach dem ersten Eindruck sieht es ganz brauchbar aus. Mit Blender hingegen komme ich überhaupt nicht zurecht. -
- 28. Juli 2025, 09:38
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.