Erstmal "Moin Moin" sagen ;-)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sharwyn.

• Und noch ein neuer. Sowohl hier im Board als auch im 3D-Bereich. Okay, seit gut 1,5 Jahren "holze" ich schon mit "DAZ-Studio" und Paint Shop Pro X" rum, aber im 3D-modeling habe ich gerade erst angefangen. Nachdem ich vor der kryptischen Benutzetoberfläche von "Blender" kapituliert habe (ich kam mit dem Ding einfach nicht klar) wagte ich vor einer Woche einen Neuanfang mit "Hexagon", der bis jetzt wesentlich erfolgreicher als meine Gehversuche (oder besser gesagt: Stolpereien) in "Blender" verlief.

Klasse, dass ich hier nun auch ein deutschsprachiges Forum zum Thema 3D gefunden habe.

• Moin ancestorsrelic,

und erstmal ein herzliches :welcome hier im Board!

Mit Blender ging`s mir ebenso ( man muss es einfach lieb haben um damit arbeiten zu können :P ). Bin dann auch gleich bei Hex "hängen geblieben" und kann nur sagen dass man dort ziemlich schnell vorwärts kommt... Es werden sich sicherlich im Lauf der Zeit noch jede Menge Tools ansammeln, welche für kleine Spezialaufgaben prädestiniert sind, aber zunächst braucht man ja ein Programm, welches einem nicht direkt die Freude am Metier wieder einstampft... ;)

Viel Spass noch!

vg
    space

• Ja, genau das war mein Blender-Problem: Ich kam irgendwie nicht richtig vorwärts. Ausser ein bischen den Würfel hin- und herbewegen und Kanten extrudieren habe ich da nichts zustande gebracht. Man muss nur alle Naselang wieder gucken (Im Blender-Buch von Carsten Wartmann), welche kryptische Tastenkombination man als nächstes drücken muss, um eine Funktion aufzurufen.... und meist passierte dann sowieso nicht das, was man wollte.

Bis man in Blender wirklich brauchbare Ergebnisse sieht, muss man wohl erstmal wochenlang Tastaturkombis und die schräge Mausbedienung lernen. Ist wohl von Nerds nur für Nerds gemacht, obwohl es kostenfrei ist und auch bestimmt noch leistungsfähiger als Hexagon ist.

Mal sehen, wie's mit Hexagon läuft. Muss man natürlich auch das Manual lesen (habe ich mir ausgedruckt), aber ich komme erstmals richtig vorwärts mit dem Ding.

Habe mir bei DAZ dieses Buch gekauft:

http://www.daz3d.com/i/3d-mode…ov&item=9166&_m=d

wo Hexagon 2.5 und auch Carrara 6 Pro in Vollversionen gleich mit bei sind. In Carrara muss ich mich dann auch nochmal reinfuchsen, aber erst ist Hexagon dran.

• ancestorsrelic:

Mit dem Buch und den Programmen (besonders Carrara6Pro) hast Du eigentlich schon ein recht mächtiges "3D-rundum-sorglos-Paket". Carrara ist zwar mit seinen unterschiedlichen Arbeitsräumen anfangs auch etwas befremdlich, dafür hast Du aber damit gleich eine wirklich hochwertige Renderingsuite, die es mit hochpreisiger High-End 3D Software durchaus aufnehmen kann... =)

vg
    space

• Herzlich Willkommen !!!
    Hier sind ja einige mit Hex und Car unterwegs, mich eingeschlossen. Die zwei sind auch meine absoluten Favoritenprogramme und mit den kann man genauso zaubern. Das was du zum Einstieg in die Materie sagst und zu Blendr kann ich nur bestätigen.
    Auch finde ich das ja gerade mit den Räumen in Carrara so schön übersichtlich und man steigt wirklich schnell durch. Ich denke du wirst mit den zwei Proggis deine Freude haben:] Bei Fragen immer her damit.

Viel Spaß hier und Häppi HEX !!!:D

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.