Ich hab' 'nen Schatten ...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Endoen.

  • Okay, momentan wird zwar in der Politik über Schattenhaushalte diskutiert, aber mein Problem hat mit Politik nichts zu tun.


    Immer, wenn ich in DS3 ein Bild mit einem Hintergrund render, hab' ich meine Figuren als Schatten auf der Rückwand (siehe roter Kreis)


    casual2.jpg


    Das sieht ziemlich unprofessionell aus. Ich hab's damit versucht, die Cast Shadows für den Hintergrund auszuschalten, aber irgendwie sind die Schatten dann doch wieder da.


    Okay, das Bild hat generell einige Fehler mit den Schatten (eine Lichtquelle auf der falschen Seite), aber ich würde gerne mal ein paar Bilder erstellen, wo die Schatten nicht in den Wolken oder auf den Bergen oder was auch immer sonst im Hintergrund ist zu sehen sind. Hat jemand eine hilfreiche Idee??? Ich sach' an dieser Stelle schon mal wieder ganz lieben Dank für die Hilfe im Vorraus.

  • Hi,


    das mit den Schatten ist auch mir immer wieder ein Ärgernis. Ich setzte daher verschiedene Leuchtquellen auch sehr differenziert ein. In Deiner Szene würde ich alle Schatten bei den Beleuchtungsquellen deaktivieren und nur 1 belassen (z.B. Raytraced) . Da es ja eine Außenaufnahme ist kommt hier die Sonne in Frage. Den Schatten so fallen lassen, dass er auf den Strand trifft. Alle anderen Lichter nur als Aufheller nutzen.


    Low500

  • Spiegelung wird es wohl nicht sein. Die Shader-Einstellungen von DAZ für das Prop sind schon so eingestellt, dass sich nichts spiegelt. Außerdem ist der Hintergrund gewölbt. Bei einer Spiegelung müssten die Figuren dann verzerrt dargestellt sein.


    Low500

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch sagen, es ist ein Schatten.
    Allerdings hab ich in DS noch nie ein Hintergrundbild eingefügt, also weiß ich nicht einmal, wie das funktioniert *g*
    In Poser nimmt ein Hintergrundbild prinzipiell niemals Schatten an.


    Als Notlösung könntest du folgendes machen:
    Nach dem Rendern in deinem Bildbearbeitungsprogramm den betreffenden Teil des ursprünglichen Hintergrundbilds hineinkopieren und so die Schatten überdecken.

  • Kann man da nicht evtl. irgendwo -ähnlich wie z.B. in Bryce- den Schattenwurf und das Empfangen von Schatten für einzelne Objekte im Shadermenü ausschalten?


    vg
    space


    nee, das geht nicht, ich habs gerade für dieses Environment durchprobiert.
    Mit den Schatten, das lässt sich nur über die Lichter regulieren.
    Low500 hat es schon erklärt...


    VG Maxime


  • Scheinen ja mindestens 3 Lichtquellen zu sein, bei denen "cast shadows" jeweils auf "On" steht. Müsste man mal probieren für die eine Lichtquelle, die den Schatten an den Scenery-Background wirft, mal "Cast shadow" auf "Off" stellen. Licht ohne Schatten... das geht nämlich zumindest in der virtuellen Welt :)

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