Animation ohne Keyframes

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.

• Hallo zusammen,
    ich habe mich von dem AixSponza-Vortrag "No Keyframes" auf dem Maxon Userdays inspirieren lassen. Die angefügte Animation habe ich ohne Keyframes erstellt. Auf die grafische Gestaltung habe ich keinen besonderen Wert gelegt.

Ist schon cool was so möglich ist. Ich hatte sonst immer alles über Keyframes animiert. Man denkt/grübelt doch zu sehr in seinen eigenen Grenzen.

Viele Grüße
    Eddi

Hier der Link zu der Animtion von AixSponza:
    http://www.youtube.com/watch?v=mYhxD3GwCm4

Hier die Animation
    http://www.youtube.com/watch?v=cyDnT5CVFvk

Hier noch mal als Flash:
    Druckluftmotor.zip

• Offizieller Beitrag

Die Animation von AixSponza ist sehr beeindruckend. Danke für den Link.

Deine Ani ist ein guter Einstieg.

Wie macht man sowas ohne Keyframes? Wird da die Physik-Engine tätig oder wie kann ich mir das vorstellen? Zumindest habe ich in Realsoft solche Simulationen schon mal als Tuts nachvollzogen, mit zuweisen von Schwerkraft, Reibungskräfte usw. all das halt was die Realwelt auch am Laufen hält.

Lg
    Kushanku

• Hi Eddi,

sehr interessant und es sieht auch sehr gut aus.
    Das mit der Lösung ohne Keyframes ist natürlich eine sehr interessante, lässt sich wohl nicht immer umsetzen, aber wenn dann ist es sehr praktisch und schneller beim Erstellen einer Animation.

Sehr schöne Idee und Umsetzung!

Viele Grüße
    Wolfgang

• Kushanku
    AixSonza hat zur Erstellung der Animation die Physikengine, Xpresso und die Funktionen von C4D benutzt.
    z.B. Zu Anfang fällt eine Kugel auf eine Ebene und läßt Steinchen hochfliegen. Dieser Effekt wurde mit Xpresso gemacht. Bei Berührung der Kugel mit der Ebene kehrt sich die Masse der umliegenden Steinchen um, so das Sie hochfliegen. Nicht alle auf einmal, sondern mit einer zeitlichen Verzögerung, die größer wird je weiter die steinchen von der fallenden kugel weg liegen.

Oder die langen Stengel mit den Leuchtpunkten. Eine Bewegung in der Ebene kommt von einem Parent Objekt. Das Parentobjekt ist ein drehender Kreisel. Die Drehbewegung wir jedoch nicht auf den Stengel übertragen. Die drehenden Kreisel werden zusätzlich von einer unsichtbarn Kugel angestoßen, die durch die Szene rollt.

Die Grundidee von AixSponza ist einfach und nur genial.

Meine Animation habe ich mit Hilfe der internen Modifieren von Carrara, einer geschickten hirachischen Anordnung der Teile und ein paar Helperobjekten gemacht. Zur Anwegung kommt der Modifieren "Spin" (drehungbewegung), "Track" (hubbewegung des Kolben) und "Ponit at" (Ausrichtung des Pleuls).

@ Wal
    Vielen Dank für das Lob

Cinema 4D ist schon echt Klasse. Man muss nur seinen Kopf mal frei machen und die vorhandenen Funktionen der Software geschickt einsetzten.

Viele Grüße
    Eddi

• Nachdem einige das hier gesehen hatten:
    http://www.luxology.com/store/16_rotary_engine/

...hat Troy einfach mal so etwas mit AoI gemacht - auch ohne Keyframes.

AoI_RotaryEngine.gif

Wen das Wie interessiert
    http://www.aoi-board.de/index.…d=36&tid=595&hl=1

oder wer sich die Datei herunterladen möchte kommt um eine Anmeldung nicht herum.
    Aber wenn Interesse besteht, kann man die sicher auch hier verfügbar machen.

Animationen kann man auch prozedural machen.

Früher (z.B. in trueSpace) haben selbst die Simulationen Keyframes erstellt wenn sie "fertiggebacken" waren.
    Aber Zwangsbedingungen, sog. "Constraints" ("Look at") gab es auch dort schon. In der letzten Version, die leider nicht
    sehr erfolgreich war, konnte man das sogar in prozeduralen Elementen stecken. Roman Ormandy hat ja auch gesagt das
    wäre die nächste Evolutionsstufe. Schade das er zu spät war.

Gruß
    Vid

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.