Absurde Fehlermeldung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

  • Hi Leute,


    beim Versuch, einen Ventilator zu animieren, der ein paar Pflanzenstengel bewegen sollte, hatte ich vor, die Profilkurve zu ändern. Beim Klicken ins entsprechende Feld (roter Pfeil) kommt eine obskure Fehlermeldung (s. Bild 2). Ich habe allerdings keine so alten Vue-Dateien auf dem System und wage auch zu bezweifeln, dass Vue damals diese Profilzuweisungsfunktionen überhaupt hatte!
    Es kommt noch besser: die Fehlermeldung hakt sich fest und ich kann Vue nur noch per Task Manager beenden, somit sind die Arbeitsschritte nach dem letzten .bak auch futsch...
    Wie schräg ist das denn? :irre
    Hatte Jemand sowas schon mal?


    vg
    space

  • Hi space,


    zum Thema Vue-Fehler bei Animationen und insbesondere Ventilatoren kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen. Den Ventilator habe ich trotzdem nach kurzer Suche gefunden. :P Bei mir öffnet Vue (7.5 Infinite, das ich neben 8 Infinite installiert habe) den Filterdialog anstandslos.


    Dass man Vue nach einer Fehlermeldung abschießen muß, ist nicht ungewöhnlich. Da man da oft nichts anderes machen kann, bleibt nur, aus der Erfahrung zu lernen und vor dem nächsten Versuch mit dem Ventilatorfilter zu speichern. Ganz Paranoide speichern erst, und speichern die Datei dann nochmal unter anderem Namen, nur für den Fall, dass diese Datei Schaden nimmt. :] Ich muß allerdings dazusagen, dass Vue beim Absturz auf meinem Rechner Dateien noch nie unbrauchbar gemacht hat.


    Hast Du Vue 7 über Deine 6Pro drübergebügelt? Falls ja, wäre es einen Versuch wert, Vue 7 separat zu installieren. Man kann beispielsweise Vue 7.0, Vue 7.4 und Vue 7.5 parallel installiert haben. Ich lasse immer eine frühere Version mit drauf, weil man nie weiß, was e-on bei der neuen Version verbockt hat. Momentan habe ich 7.4, 7.5 und 8 installiert. Nachdem 7.5 und 8 stabil laufen, werde ich 7.4 wohl demnächst mal entfernen.


    LG
    contrafibbularities

  • Hallo Con,


    danke für die Info. Ich hatte allerdings die 6er erst deinstalliert und dann die 7er frisch drauf gezogen. Ansonsten hat bisher eigentlich alles gut funktioniert. Mich wundert echt nur diese Fehlermeldung, da ich keinen älteren Vue Content installiert habe...


    Naja, Wunder gibt es immer wieder... wenn nichts hilft, installiere ich das Ganze nochmal neu.


    Danke und bis später :)


    lg
    space

    • Offizieller Beitrag

    da ich keinen älteren Vue Content installiert habe...


    Aber die 7er bringt in den Bibliotheken von Haus aus schon älteren Content mit. Vielleicht passt da was nicht ganz zusammen...? *grübel*

  • Moin Esha,


    danke für die Info erstmal. =)


    Du bringst mich jetzt auf die -vielleicht klärende- Idee: ich habe allen Vue Content auf einer separaten HD installiert. Manchmal fragt Vue z.B. nach dem Pfad der Textur eines shaders und sucht zunächst auf C: ...
    Vielleicht ist dort etwas durcheinander geraten und ich sollte besser tatsächlich grundsätzlich eine Neuinstallation vornehmen, wobei ich den Content diesmal auch gleich im Originalpfad lasse. (Ist ja gottlob nicht so viel wie bei Poser :P )


    vg
    space

  • Daß man Vue über den Task Manager abwürgen muß, wenn eine Fehlermeldung kommt, kenne ich auch, passiert bei mir ab und zu, wenn ein Bild sehr voll und die Ressourcen demnach sehr weit unten sind. Und ja, daß sich eine Datei danach nicht mehr öffnen ließ, hatte ich auch schon.


    Deswegen hab ich mir mittlerweile angewöhnt, konsequent nach jeder wichtigen Änderung zu speichern!


    LG
    Yoro

  • Yoro:
    mach ich sowieso, ist auch nicht allzuviel fliegen gegangen (gottseidank)...


    Btw: sieht so aus als läge ich mit meiner Vermutung richtig, dass es irgendwie mit der eigenen Strukturierung der Bibliotheken zusammen hängt - da muss ich wohl versehentlich eine Konvention verletzt haben.


    Frage ans Auditorium:


    Wäre evtl Jemand so gut, mir mal nen screenshot zu posten, wie die Original Bibliothekenhierarchie in Vue strukturiert ist, wenn man nichts selber geändert hat? (Dann brauch ich evtl. nicht neu installieren - würde mir echt helfen, Zeit einzusparen!)
    Vielen Dank schon mal vorab!


    vg
    space

  • @space


    Mit "Bibliothekenstruktur" meinst Du wohl die Ordnerstruktur? An der Bibliothekenstruktur kann man ja innerhalb von Vue nicht wirklich was ändern, soweit ich weiß. Außer natürlich Ordner löschen bzw. hinzufügen. Die Bibliotheken sind ja letztlich nur Verknüpfungen zu den eigentlichen Ordnern. Ich hänge daher mal einen Screenshot der installierten Standardordner an (oberste Ebene). Ist wahrscheinlich relativ nutzlos, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Du an der Struktur was verändert hast.


    Den einzigen Fehler, den man machen kann, ist eigentlich, das man z.B. Pflanzen in den Atmosphärenordner speichert. Ob das zu Abstürzen führt oder nicht weiß ich nicht. Aber den Fehler hast Du sicher nicht begangen.


    Bei der Installation kannst Du selbst entscheiden, wo diese Standardordner abgelegt werden. Theoretisch sollte man die überall installieren können, also auch auf eine eigene Partition. Ich halte es aber durchaus für möglich, dass Vue damit Probleme hat, wenn Du diese Ordner nicht im Installationsverzeichnis ablegst. Sollte eigentlich nicht passieren, könnte aber eine Ursache sein.


    Ich mache es so: Die Standardordner (d.h. der Content, der bei der Installation von Vue mit installiert wird), lasse ich im Installationsverzeichnis ablegen, also dahin, wo Vue die Ordner automatisch reininstalliert. In diese Ordner füge ich auch keinen weiteren Content ein. Meinen eigenen Content habe ich auf einer extra Partition, aus Gründen der Übersicht und der Einfachheit halber: ich muß auf nichts achten, wenn ich Vue deinstalliere oder eine neue Version aufspiele. Dieser eigene Content ist also völlig unabhängig vom Programminstallationsordner oder der Vue-Version. Bei einer Neuinstallation oder nach einer Deinstallation füge ich meinen eigenen Content in Vue in die Bibliotheken ein - das ist einfach, schnell und sicher, und ich hatte damit noch keine Probleme.




    LG
    contrafibbularities

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.