Wieviel RAM darf´s denn heute sein...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

  • ...oder morgen und übermorgen???
    Hi zusammen!
    So, wie bereits hier bei den Renderproblemen in D|S diskutiert und nach neuerlichen zig´sten Abstürzen wegen memory error muß nach Xmas ein neuer PC her.
    Jetzt ist die Frage, wie " dick " muß der sein, daß heute z.B. D|S, C7 und Poser laufen, bzw. die nächsten 2,3 Jahre mit evtl. Prog.upgrades?
    Stimmt es eigentlich, daß selbige Progs nur auf einen bestimmten RAManteil zugreifen können oder auch verarbeiten, dann würden jawohl 12 GB keinen Sinn machen ( sofern das Prog selber ohne größere Bugs läuft :D )?
    Ähnliches gilt für die CPU, die Kraft der 4 Kerne haben derer viele mittlerweile, aber wenn man übern Tellerrand hinausdenkt, soll man sich nicht gleich nen i7 950/960 anschaffen oder ist das Größenwahn? Daß der ganze Spaß Geld kostet, das weiß ich bereits und daß meine Frage nicht die neueste ist, weiß ich auch, aber mal vom Aspekt der Nachhaltigkeit her betrachtet.
    :achdufresse :achdufresse :achdufresse oder, wie ich z.Z. in 2D und 3D arbeite :]] !
    Wie sehen Eure Systeme aus bzw. welche Erfahrungen habt Ihr, Dank schonmal im vorraus!!
    Grüße, RR

  • Bist Du sicher, dass Deine Probleme am RAM liegen? Soweit ich aus anderen Foren weiß, bekommen z.B. auch diejenigen bei Programmen wie Vue 8 Infinite "out of memory"-Meldungen, die modernste Hardware und tonnenweise RAM sowie High-End-Grafikkarten ihr eigen nennen. Die Gründe für diese Probleme liegen oft woanders und lassen sich leider meistens nicht mit pauschalen Mitteln/Tips lösen. Ich würde Dir daher nicht einfach zu mehr RAM raten.


    Wieviel RAM Dein System verwalten kann, hängt vom verwendeten OS ab (zu dem Du keine Angaben gemacht hast). Unter Windows gilt: 32bit-Systeme können maximal 4GB RAM verwalten. Auch wenn in den Eigenschaften die ganzen 8GB - oder wieviel auch immer bei Dir in den Slots stecken - angezeigt werden, nutzen kann ein 32bit-System nur 4 davon.


    LG
    contrafibbularities

  • Ich bin auch an der Überlegung mir nen neuen Rechner zusammen zu setzen.
    Schwanke aber zwischen 3 Systemen hin und her, welchen ich mir kaufe wird die Zeit bringen da hilft auch kein Rat ^^


    Bevorzugen würde ich persönlich


    Intel I7 - 920
    MSI x58 Mainboard - 1366
    12 GB-Ram


    mehr brauch ich immo nicht, das System läuft dann, denn der Alte dient als Restteil Spender ^^


    Als 2. Wahl
    intel i7 - i860
    Asus P7P55 LX - 1156
    8 GB - Ram


    Als 3. Wahl
    Phenom II x4 965 Black Edition AM3
    DFI LANPARTY DK 790FXB-M3H5
    8 GB - Ram


    Jedes der Systeme hat seine Vor- und seine Nachteile, für die nächsten 2-3 Jahre sollten diese 3 aber halten,
    oder man wartet bis nach März 2010 (wegen Cebit) dann kommen wieder neue Teile auf dem Markt


    zb die i3 und i5 Prozessoren mit integriertem Grafikchip usw




    Bei mir wird es erst nächstes Jahr Mitte oder so mit nem neuen Rechner, vorher wird es nichts und solange muss mein jetziger reichen ^^

  • Im Prinzip sollte es immer so viel RAM wie möglich sein, bei den heutigen Preisen auch keine große Anschaffung mehr. Ich habe immer noch meinen guten "alten" P4 mit zwei GB RAM und als OS Windows XP. Aber out of memory krieg ich nur sehr selten zu sehen, obwohl ich in meinen Bryceszenen ne Menge Polys verarbeite.
    Wenn ich es zu doll treibe wird er langsam aber er meckert nicht.

  • Tja, was die memory-Fehler bei D|S 3.0 angeht, denke ich wirds wohl ein Bug sein, bin nicht der einzigste, dem die Kiste absäuft.
    Das mit der RAM Verwaltung habe ich auch bereits kapiert ( obwohl vor der Tastatur besser als dahinter oder drunter :D ).
    Nein, was ich meine ist, wenn ich mir demnächst nen neuen PC zusammenstelle, mit Win 7 64bit ( im Moment dümpel ich eh nur am Laptop mit XP Pro 32bit 3GB DDR2 und ext. Monitor rum ), bringen mir dann z.B. 12 GB DDR3 auch was beim Szenen erstellen oder beim Rendern etc.
    Ist es dann möglich größere Szenen zu bauen, mit 10,12 M4/V4, diversen Props, natürlich auch Umgebung, also Location oder geht so etwas software-technisch gar nicht ?( .
    Habe i.wo mal gelesen, als es um die Frage ging, V3 oder V4, daß wegen der größeren Polyanzahl der V4 größere Projekte gar nicht mehr realisierbar sind, allerdings kann das durchaus noch zu D|S 2.3-Zeiten gewesen sein...
    Grüße, RR

  • Das war/ist bei 32 Bit ein Problem,


    was bei 64 Bit momentan noch ein Problem ist, ist das nicht alle Programme von DS3 Advanced 64 Bit unterstützt, nur bestimmte Programmteile und DS3 selber.


    Win7 ist momentan bissel langsamer beim Rendern als WinXP (Betriebssystem bedingt), also hat momentan alles noch seine Vor und seine Nachteile ^^

  • @ emogie
    So oder so ähnlich wären meine Systemvorstellungen auch, drum auch die Frage, ob´s nicht gleich eine Schippe mehr sein dürfte, bevor nach kurzer Zeit wieder die Luft draußen ist. Preislich dürfte sich bei Einzelkomponenten bis zur nächsten Messe eh nicht viel tun.
    @ Elfmann
    Oouuu ja, hatte auch noch n P4 HT mit 2GB RAM bis vor geraumer Zeit, als sich das System dazu entschloß seinen Dienst für immer zu quitieren ;( .
    Habe mir selbigst bei größeren Rendereien die Heizung im Zimmer sparen können.
    Grüße, RR

    • Offizieller Beitrag

    Bin zwar nicht die absolute Expertin, aber ich hab auch vor kurzem recherchiert und bin auf folgende Fakten gestoßen:


    1) Für mehr als 4GB RAM braucht man ein 64-bit-Betriebssystem. XP unterstützt überhaupt nur maximal 3GB.


    2) Wenn die Software nicht für 64-bit programmiert ist, hat man keine bzw. kaum Geschwindigkeitsvorteile, gewisse Software läuft eventuell gar nicht auf 64-bit.


    3) Beim Rendern kommt es hauptsächlich auf die Prozessorleistung an. Wobei auch da die Software mitspielen muss.
    Beispiel: Neuerdings hab ich einen Quad, auf dem rendert Poser 7 keinen Deut schneller als auf meinem alten Dual. Poser 8 hingegen, der auf dem Dual eine lahme Ente war, legt auf dem Quad ein Supertempo hin :D


    4) V4 hat weniger Polys als V3 (das Mesh der V4 ist ca. 8 MB groß, das packt jedes System). Das Problem entsteht durch die vielen Morphs und aufwendige Kleidung/Haare, ebenfalls mit Morphs; da kann eine Szene mit nur einer V4 schon mal an die 200MB kriegen. Dann noch mehrere hochauflösende Texturen dazu, die ja erst beim Rendern geladen werden (Textur, Displacement, Transparenz, Specular, und das für jedes Element in der Szene) - das ist dann der Punkt, wo manche Systeme in die Knie gehen. In diesem Fall könnte mehr RAM wohl wirklich helfen.


    Wenn du geschickt planst, kannst du dein System nachrüstbar machen.
    Ich hab meinen derzeitigen Rechner vor über 2 Jahren gekriegt, den hab ich mir im Fachhandel zusammenbauen lassen. Waren lauter hochmoderne Teile damals, PCs mit derselben Konfiguration werden heute noch verkauft. Das hatte den Vorteil, dass ich mir nun keinen neuen kaufen musste, sondern den alten aufrüsten konnte. Einfach einen neuen Prozessor auf die alte Platine und mehr RAM (den ich allerdings erst so richtig nutzen kann, wenn ich auf Win 7 umsteige *seufz*).


    Bisher war ich auch über zwei Jahre lang mit einem Dual Core mit 2 GB RAM unterwegs und hatte eigentlich nie Probleme.

  • Anmerkung:
    Bei Poser 7 und Poser 8 kannst du die Anzahl der Threads festlegendie gerendert werden sollen, max 4 ist glaub ich möglich.Poser 7 ist standardmäßig auf 1 thread eingestellt. General Preferences -> Render -> Thread Anzahl erhöhen :rolleyes: :whistling: ^^

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.