Auf dem Meer

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ghostpanther.

• Offizieller Beitrag

Die Komplimentärfarben Himmel zu Wasser bilden für mich einen schönen Kontrast. Die Bildaufteilung ist ein wenig seltsam. Die Insel rechts stört mich persönlich.

Lg
    Kushanku

• Die Stimmung des Motives ( :top ! ) hätte verdient, die Insel im Vordergrund etwas technisch aufzuwerten. Sie bricht m.E. unter den Bäumen zu abrupt ab. Man sieht auch deutlich, dass die Textur an den Senkrechten verzerrt, da müsste evtl. mal ein anderer Material-Mapping-Modus ausprobiert werden.

Nachtrag: sehe gerade, dass es auch an einer an dieser Stelle unglücklich wirkenden Perspektive liegen kann! Evtl. die Insel ein kleines Stückchen drehen...

vg
    space

• Hallo,

danke für eure Rückmeldungen :)

@ Kushanku: Nunja, Bildaufteilung & Format sind ein bisschen "alternativ". Die Insel rechts habe ich vorerst aus der Szene entfernt. Da das Rendern der Szene mit über 300 Millionen Polygonen und einer nicht ganz unaufwendigen Atmo sowie Wolken und einem großen Ecosystem etwas dauert, werde ich - sobald ich alle Verbesserungsvorschläge versucht habe umzusetzen - noch einmal rendern.

@ spacebones: Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was du meinst. Wenn ich mir das Bild ansehe kann ich eigentlich keine Verzerrung der Textur erkennen. Inwiefern ist die Perspektive ungünstig? Entsteht die Wirkung deiner Meinung nach durch die Wasserspiegelung? Anscheinend kommen aber auch die Proportionen der vorderen Insel nicht ganz an - so soll sie nicht größer als ein Fels sein, mit Moos und Gräsern und nicht mit Bäumen bedeckt. Ggf. werde ich auch das versuchen zu überarbeiten.

LG

• Offizieller Beitrag

Aaah, jetzt ist mir gerade ein Licht aufgegangen. Das im Vordergrund ist eine bewachsene Felseninsel und hat mit dem "Land" im Hintergrund keine Verbindung. Irgendwie kommt das ganz schlecht rüber, da hat spacebones mit der unglücklichen Perspektive schon recht.

Lg
    Kushanku

• @Kevin:

Sorry, wenn ich jetzt in Deinem Bild rumhunze, aber anders kann ich glaub ich nicht erklären was ich meine.

Erstens: das grün Markierte nehme ich als die ganze Insel wahr. Ist das korrekt?

Die Stelle im gelben Kreis meinte ich mit "unglücklicher Perspektive". Das wirkt irgendwie wie ein Riesenfelsüberhang mit senkrecht abfallender Steilwand, der sich weit von der Kante der Klippe hinaus wölbt. Vielleicht geht mir das alleine so und ich hab im Moment nen Knick in der Optik, das kann ja auch mal sein ;)
    Aber irgendwie kommt meine Wahrnehmung mit dieser Stelle nicht zurecht...

Allerdings, wie gesagt: Das ganze Motiv und die Stimmung / Farbigkeit find ich klasse. :D

vg
    space

• spacebones: Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen - für mich sieht die gesamte dunkelgrüne Insel so aus, als ob sie sich komplett in Schräglage befindet und nur mit dem unteren Rand erd- bzw. wasserverhaftet ist.

@Kevin:
    Um eine echte Steilklippe zu sein, wirkt sie zu tellerartig. Man sucht automatisch nach dem Aufsteller oder der Stütze, die sie in dieser Position hält.
    Verständlicher wäre das Motiv, wenn z.B. im Wasser oder als Spiegelung noch ein Teil der Rückseite oder des Untergrundes zu sehen wäre - oder sagen wir mal der Unterseite der Rückseite.

Compris ?

Licht- und Farbverhältnisse insbesondere im Zusammenhang mit den vorgesetzen Nebenschwaden und dem Vogel als Kontrapunkt sind dagegen sehr schön und stimmungsvoll.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.