Ich hab so etwas mit hilfe des Sparrowhawkes Tutorial hinbekommen, es hört sich zumindest so an das du den Grid nicht dem Vertex-Objekt zugewiesen hast (Bei dem Tischtuch experiment).
Eine genaue Beschreibung in Deutsch kann ich dir allerdings erst nachher hier posten, nach Arbeitsabschluss, wenn du mir verrätst was du genau machen wolltest ;).
Seit meinem letzten Besuch hat er allerdings eine neue Version herausgebracht, mal schauen ob ich nachher noch ein wenig Zeit finde damit rum zu spielen ^^.
Will des mal auf eine Figur testen, falls du das machen wolltest darfst du den V4 Proxy nicht vergessen den gibt es dort auch zum Download. Ebenso wie eine PDF Datei wo ein Tutorial drin ist.
1.) Füge ein Vertex Objekt ein, dieses wird das Tischtuch -> Wechsel in den Model-Room (Modellierraum) und füge ein Grid (Gitter) ein
oder wenn du über "Construction | Insert 3D | Grid" gehst, an der Z-Achse ausrichten, nach dem einfügen +/- Taste für zusätzliche Rechtecke, oder über "Model | Tesselate | Mid-Edge to center" (In der Übersetzung -> "Erstelle | 3D Einfügen | Gitter" & "Model | Mosaik erstellen | Mittel-Kante zum Zentrum")
2.) Zurück in den Assemble Room (Montage-Raum), dort eine einfache Primitive erstellen (den Würfel) und das zukünftige Tischtuch eventuell ein wenig vergrößern. 3.) Das Tischtuch wählen und oben links im Tab zu modifier (Modifika.) wechseln, + anklicken -> Sparrowhawke3D -> Cloth wählen 4.) Zeitleiste auf Bild 100 ziehen oder den Button "Fast Forward" (Schnell Vorlauf) wählen damit dieser zum letzten Bild Springt, Progress im Tab Params auf 100% ziehen und die Zeitleiste wieder zurück auf 0 schieben 5.) Gravity anpassen unter dem Tab Params, 1.00 sollte reichen, das gibt auch keine ganz so hässlichen Ergebnisse, glaub ich 6.) Zum Reiter Collision wechseln und auf "Select Object(s)" klicken und den Würfel wählen. 7.) (Die verflixte 7 :D) Press Play and have Fun
Um schickere Ergebnisse zu bekommen im Reiter Collision "Poly-by-Poly Collision" aktivieren, was aber langsamere Rechner länger beschäftigt
Mein Ergebnis (erstellt unter C7Pro) habe ich unten ran geklebt als Rar-Datei, wobei hier nicht das Ergebnis sondern der Weg dahin das Ziel ist, oder so ähnlich
leider bin ich gestern nicht mehr zum testen gekommen, werde das rein schieben wenn ich ein wenig Zeit finde
EDIT: Ich habe gerade mal im Daz-Forum zu diesem Progg rein geschnuppert und es ist bereits die Rede von der Version 0.046 wo er allerdings momentan noch einige Fixes machen will, er will das ähnlich wie bei Game-Engines mit der Collision detection aufbauen, was ein wenig schneller ist, mal schauen was daraus wird
7. Oktober 2026, 06:04
Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.
Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in. If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Active Rendering in der WSC-Connect App bei Google Play
Active Rendering in der WSC-Connect App im App Store
Download
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen