CARRARA und das Renderfenster

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von t-techniker.

• Obwohl ich die gleiche Frage schon vor einem Jahr gestellt habe, möchte ich mich hier wiederholen.
    ((Damals hatte ich den üblichen Fehler gemacht, mehrere Fragen gleichzeitig zu stellen. Meistens wird aber nur die erste beantwortet, das ist auch im alltäglichen Leben so (besonders in der Familie bei den Kindern!). ;) ))

Ich befinde mich im RENDER-Fenster.
    Obwohl ich unter OUTPUT einen Dateinamen eingegeben habe und CARRARAS eine File auf der Festplatte erstellt, rendert er trotzdem parallel auf dem Bildschirm.
    Wie schalte ich das ab? Das schluckt doch nur unnötigen Arbeitsspeicher!

immer frohes Schaffen
    t-techniker

• Das schluckt keinen Arbeitsspeicher, da das ausgegebene Bild am Bildschirm wird ja auch auf der Platte gespeichert.
    bei 3GB+ Arbeitsspeicherverbrauch habe ich inzwischen herausgefunden das es an den Texturen liegt, die man zb bei Daz Content hat oder selber verwendet

EDIT: da war jmd schneller ^^, ich hatte irgendwo mal gelesen das es möglich ist in Carrara partiell zu rendern, irgendwo im Daz-Forum, finde es jedoch nicht wieder :(

• Das Problem liegt bei mir.
    Allein eine Szene am Schreibtisch braucht mindestens 30 Objekte, um glaubhaft auszusehen.
    Jedes Objekt kommt einher mit Shaders und Texturen. Besonders wenn man an Bücher denkt, da kommen pro Buch mindestens zwei Texturen in Frage: Buch-Rücken und Buch-Front.
    Es ist dann immer nur eine Frage der Zeit, bis die Meldung kommt MEMORY ERROR.
    Daher arbeite ich mit dem einfachen Trick, dass ich ein Bild in vier Teile aufteile und sie einzeln rendere. Was aber auch nicht einfach ist, da dann manchmal Schatten fehlen.
    Deshalb gibt es immer noch kein fertiges Bild von mir. In all den Jahren!!!!

Ich bedanke mich bei euch für eure Antworten, man kann da also gar nichts abstellen.
    Gespannt verfolge ich jetzt hier im Forum die Berichte über CARRARA mit endlosen Arbeitsspeicher. Carrara 8 Pro in der 64bit Version.
    Aber ich schätze, man muss dafür auch WINDOWS 7 installieren, oder?
    Das würde ich ungern machen, denn ich komme mit WIN XP ganz gut zurecht.
    Das wäre nun meine neue Frage:
    Carrara 8 Pro in der 64bit Version alleine reicht nicht, oder? :nachdenklich:

immer Frohes Schaffen
    t-techniker

• 64 Bit BS für 64 Bit Programm (voin der Softewareseite her, hardware muss das naturelement auch unterstützen)

Aber warum Windows 7? ich fahre momentan XP 64 und bin damit auch zufrieden, weitere alternative ist Vista 64, wobei ich dann eher W7 als Vista bevorzugen würde ^^

Um das Rendern soweit wie möglich "Memory Error"-Frei zu halten verkleiner ich immer die Render-Tiles auf 32, schmeisse sachen raus die Qualitativ vom aussehen her keinen unterschied machen, zb wenn man keine Objekte hat die Lichtbrechung haben oder kein Glas in der Szene ist, Raytracing aus , Lichtbrechung raus usw.

• Zitat

zb wenn man keine Objekte hat die Lichtbrechung haben oder kein Glas in der Szene ist, Raytracing aus , Lichtbrechung raus usw.

Jepp, ganz wichtig - spart ungemein Zeit ein - Beleuchtung kann in Carrara ja so gemein sein! ;)

vg
    space

• Danke für den Tipp. Emogie

XP 64 gibt es? Wusste ich gar nicht, wäre mir irgendwie lieber als mit Win 7 anzufangen. Obwohl ich letzteres über die Arbeit gratis bekommen könnte. Aber ich trenne mich nun mal ungern von Dingen, die funktionieren.
    T-techniker

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.