SPOT - Lichter in CARRARA. GENERAL Restrict lighting to

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von t-techniker.

• Ich habe in CARRARA 7 PRO ein sehr unschönes Problem, dessen Ursache ich nicht finden kann.
    Jeder setzt für bestimmte Highlights SPOTS.
    Nun möchte ich, dass nur ein bestimmtes Object aufgehellt wird.
    Ich gehe also oben auf den Menü-Reiter GENERAL.
    Dort befindet sich der Menü-Punkt: Restrict lighting to .... all objects .... only.
    Leider wirkt dieser Schalter bei mir nicht.
    Trotz eingetragenen Objektes plästert das Licht überall hin!

Wenn ich CARRARA mit einer leeren Szene starte ist übrigens alles in Ordnung. Ich muss also irgendetwas übel verstellt haben.
    Aber ich finde diesen Schalter beim besten Willen nicht.
    Kennt jemand dieses Problem, oder hat sich bei mir ein Bug in die komplette Szenerie eingeschlichen?
    Ich hätte wenig Spaß daran, die Szene noch einmal ganz von vorne anzufangen!

t-techniker

• das ist lieb Eddi!

Im Moment läuft CARRARA wieder.
    Ich habe vorhin (vor vielen vielen Stunden) wieder von vorne angefangen.
    Und dann jeden Arbeitsschritt mit einem Rendering kontrolliert und abgespeichert.
    EIne Fehlermöglichkeit könnte folgender falscher Schritt gewesen sein:
    Ich habe einen erfolgreichen, gezielten Spot einfach kopiert und auf ein anderes Objekt ausgerichtet.
    Obwohl ich dann natürlich all objects except neu eingestellt hatte, lief nichts mehr.
    Jetzt bin ich einen Schritt zurück gegangen und habe einen neuen Spot bemüht.
    Inzwischen habe ich schon drei Objekt-bezogene Spots installiert und es funktioniert noch.
    Ohne diese speziellen Spots würde ich gar nicht auskommen.

"kannst Du nicht mal einen von uns die Problem-Szene zusenden"

Damit meinst Du sicher die .car Datei, oder? Ein gerendertes Bild würde ja nichts nutzen.
    Vielleicht muss ich auf Dein Angebot zurückkommen, im Moment läuft aber alles bestens.

Und was lernen wir (wie so oft aus ähnlichen Situationen) : :!: Immer wieder abspeichern! Jeden Zwischenschritt! :!:
    Die kann man ja später weg löschen, immerhin ist so eine Datei schnell mal 900 MB groß!

t-techniker

• Hallo t-techniker,
    ich meine natürlich zum Versenden das *.car file. Bei der Größe von 900 Mbyte ist ein Versenden jedoch etwas schwierig. Sind Deine Szenen (car-Files) komprimiert gespeichert? Bei 900 Mbyte denke ich mal , eher nicht.

Alternativ könnten wir uns über Skype unterhalten. Bei der neuen Version kann man jetzt auch den Bildschirminhalt übertragen.

Du scheinst ein Händchen für die Auffindung von Softwarefehler zu haben. :) Ich arbeite schon recht lange mit Carrara und habe keine Probleme deiner Art. :thumbup:

Viele Grüße
    Eddi

• Ich habe eine Ur-Abneigung gegen das Komprimieren.
    Genau kann ich mich nicht mehr an die Ursache erinnern. Ich hatte vor Jahren mal ein ganzes Archiv für mich gezippt, weil Festplatten knapp bemessen waren.
    Leider konnte ich sie nicht wieder öffnen, auch mit dem gleichen Zipper nicht. Der Inhalt war verloren!
    Wenn man erst mal so ein Vorurteil verinnerlicht hat, bleibt es als eisernes Gesetz bestehen. :thumbdown:
    Zum Beispiel habe ich im Fitness-Studio einen MP3-Player der auch echte -wav abspielt!
    Hörbücher, ACDC und Deep Purple landen da immer als WAVE-Datei drauf.
    Komprimieren mag ich nicht. Auch Bilder bleiben immer groß, es sei denn, sie sind für das WEB bestimmt.

PS CARRARA speichert so auch schneller ab.

t-techniker

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.