Win XP SP3 - nach Hochfahren gleich in Ruhemodus geschalten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Guten Morgen,

vielleicht kann mir jemand von Euch bei meinem Problem weiterhelfen... (Ich schreib jetzt von meiner Rendermaschine aus).

Mein "Internet-PC" hat sich heute beim Hochfahren gleich in den Ruhe-Modus versetzt und ich konnte ihn nicht mehr aus dem Schlaf holen. Das hat mich ein wenig verwundert, denn ich habe die "Energiesparoptionen" eigentlich deaktiviert.
    Jetzt läuft bereits das zweite Mal checkdsk durch, da nach dem ersten Durchlauf er beim Starten von XP gleich wieder in den Ruhemodus gelangte. Nur durch rigoroses Aus-/Einschalten konnte ich ihn wieder erwecken. Jetzt läuft gerade das zweite Mal checkdsk durch, da er scheinbar beim ersten Durchgang nicht komplett fertig wurde.

Hat einer von Euch einen Rat dazu, bzw. schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

Ich vermute einmal, dass irgenwas mit dem Boot-Bereich nicht mehr 100%ig in Ordnung ist/war. Denn teilweise hat er mir zuvor nach dem Hochfahren einen Blackscreen angezeigt mit dem Hinweis, ich solle doch eine Boot-CD ins Laufwerk legen.

Für jegliche Hinweise / Ratschläge / Hilfestellungen bin ich Euch dankbar.

Grüsse,
    Ridpath

• Jetzt ist die ganze Kiste nochmal durchgelaufen und das Problem besteht immer noch.
    Allerdings hab ich jetzt eine Feststellung gemacht:

Der Rechenr startet mit einem "dubiosen" XP-Startbildschirm. Also irgendwie hat er farbliche Flecken auf dem Logo. Und sobald es eigentlich XP aufrufen sollte, schaltet sich mein Monitor in den Ruhemodus. Nachdem ich ihn komplett ausgeschaltet und neu eingeschaltet habe zeigt er mir an, dass er kein VGA-Signal empfängt.

Kann es sein, dass meine GraKa irgendwie den Geist aufgegeben hat? Denn wenn ich mich nicht irre, ist doch der Startschirm im CGA-Modus (oder wars EGA?).
    Denn im abgesicherten Modus habe ich ihn auch starten können um checkdsk aufzurufen.

Hat einer eine Ahnung, ob ich da richtig liege und was ich da machen kann? Denn ehrlich gesagt würde ich es mir gerne ersparen, jetzt noch eine billige GraKa zu kaufen und einzubauen.

Vielen Dank im voraus,

Ridpath

• Also, mit Flecken hatte ich das noch nie.
    Wohl aber das Problem selbst. Da der PC dann immer gleich von CD booten wollte, habe ich dann mehrfach einen Warmstart gemacht - wenn's hart auf hart kam, auch mehrere Kaltstarts. Danach hat er sich dann meist berappelt.
    Gegebenenfalls habe ich auch sämtliche Stecker einmal abgezogen, abgewischt und nach ein paar Minuten wieder in den PC bzw. in die Steckdose eingesteckt.
    Wenn er dann immer noch nicht läuft, könnte es wirklich ein Hardware-Schaden sein.

• Also ich glaube tatsächlich auch das es sich um die Grafikkarte handelt.
    Indiz dafür ist für mich die "Fehlfarben" im XP-Logo.
    Das Startlogo macht er glaube ich noch im "Standard-VGA" und schaltet dann erst in die korrekete Auflösung...

Grüße,
    DaBruada

• So, nachdem ich mir heute vormittag ein DVI (oder wie das Ding heisst)-Kabel kaufte und das Problem immer noch hatte, war es wohl wirklich ein GraKa-Fehler (hat der Typ vom PC-Shop auch gemeint).
    Jedenfalls hab ich mir vorhin schnell eine neue GraKa gekauft und nun funzt wieder alles wie vorher. Hab dabei sogar noch einen kurzen Hardware-"Leistungshüpfer" mitnehmen können. ;)

Jedenfalls danke für die Kommentare,

Ridpath

• Meine Freundin hatte das auch. Da wollte der Rechner gar nicht mehr. Ist dann immer nach dem erkennen der Hardware im BIOS stehen geblieben. Haben dann wieder SP2 draufgespielt und siehe da. Alles geht wieder.

Daher glaube ich nicht, dass es ein Hardwareproblem ist. Eher ein hausgemachtes Microsoft- Problem.

Gruss
    Sukkubus

• Nö, ich denke es war wirklich ein Hardware-Fehler.
    Denn der PC hat einmal einen wirklichen "Schnalzer" abbekommen und da hat es mich eh gewundert, dass alles noch funktioniert hat. Die GraKa war jetzt auch nicht teuer, von daher kann ich es finanziell durchaus verschmerzen. Und zudem hab ich jetzt noch eine schnellere GPU und mehr RAM auf der GraKa.
    Abgesehen davon: Wie sollte es ein hausgemachtes MS-Problem sein, wenn bis gestern die Kiste reibungslos funktionierte - keinerlei Updates geladen wurden - und heute beim Hochfahren spinnt er auf einmal.

Grüsse,
    Ridpath

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.