Texturen verändern sich in Hex wie von Zauberhand

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grafikwuschel.

• Ich habe ein nerviges Texturproblem.
    Wenn ich ein Modell in Hex modelliert habe, texturiere ich dieses dann komplett in Hex.
    Beim Zuweisen der letzten Texturen ändert sich dann nicht nur das beabsichtigte Objekt, in dem es die entsprechende Textur erhält,
    sondern ein völlig anderes Einzelobjekt erhält plötzlich und unerwartet auch diese Textur. Diesem anderen Einzelobjekt hatte ich aber bereits vorher
    eine ganz andere Textur zugewiesen. Das macht mich stutzig. Manchmal ändern sich auch plötzlich die UV Einstellungen für ein längst fertiges Einzelobjekt.
    Die Textur sieht dann äußerst beschi..... auf dem Objekt aus.
    Kann es mit den Farben im Materialbereich in Hex zusammenhängen ??? Ich hatte allen Einzelobjekten Bilder als Textur zugewiesen. Um die Textur bei einigen Objekten etwas abzudunkeln, habe ich die weiße Grundfarbe, im Bereich der Materialzuweisung, in Richtung grau / dunkelgrau geändert. Kann dies das unerwartete Zusammengehörigkeitsgefühl ausgelöst haben ? So langsam werde ich wahnsinnig.
    Ich gehe davon aus, daß es sich um einen Anwenderfehler handelt aber um welchen ???? :irre;((

Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, ist leider keine Belohnung ausgesetzt. Mein Dank ist euch aber gewiß.

Gruß Wuschel

• Offizieller Beitrag

Die Farbe selbst wird es wohl eher nicht sein. Aber die Materialien brauchen alle eindeutige Namen.
    Wenn ich z.B. zwei Pflanzen in der Szene habe, und beide verwenden für die Blätter das Material "Blatt", dann kann ich nicht einer Pflanze hellgrüne Blätter geben und der anderen dunkelgrüne, weil das Material "Blatt" in beiden das gleiche ist. Ich müsste 2 verschiedene Mats anlegen, z.B. "Blatt-hell" und "Blatt-dunkel", dann funktioniert's.

• Offizieller Beitrag

So ist es. Zu Anfang hatte ich mit dem Problem auch zu kämpfen.
    In Monzoom Pro funktionierte die Materialvergabe vollkommen anders. Aber nach Studium der diversen Hexagontutorials bekam ich eine etwas andere Sicht auf dieses Modellierprogramm.

• Besten Dank für eure Hilfe.
    Ich denke auch es wird an der Namensgebung liegen.
    Bisher hatte ich noch nie im Materialbereich einen Namen vergeben, da die Materialien fortlaufend nummeriert werden.

Gruß Wuschel

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.