Kämpfe gerade wieder mit DAZ-Studio. Ziel ist eine möglichst realistische Wasseroberfläche. Habe die Oberfläche und die Reflektion von Objekten in der Oberfläche auch schon hinbekommen. Reflektierte Objekte erscheinen schön wellenförmig verzerrt auf der Wasserfläche.... Wie es sein soll.
Bloss die durch die leichte Opacity (90%) sichtbaren Teile unter Wasser werden nicht durch die Wasseroberfläche verzerrt wiedergegeben, z.B. ein Hozlpfahl im Wasser: Reflektion im Wasser absolut top, sichtbarer Teil unter Wasser sieht aber genauso gerade und unverzerrt wie über Wasser aus. Auch dieser Teil muss doch irgendwie verzerrt wiederzugeben sein.
Wie z.B. auf diesem Foto (nicht von mir, nur als Beispiel):
http://soenars-photoworks.devi…/art/Reflection-150154573
Das Gesicht wird als Reflektion im Wasser verzerrt wiedergegeben. Den Teil habe ich auch schon hinbekommen. Aber der Rückenteil und Arm der Dame, der unter Wasser noch zu sehen ist, wird ja auch verzerrt wiedergegeben, wenn Licht durch die Wasseroberfläche fällt, am Rücken/Arm reflektiert wird, und nochmals durch die Wasseroberfläche wieder rauskommt (und nochmal etwas verzerrt wird)... Den Teil kriege ich einfach nicht gebacken... Bei mir würde in 3D der Rücken/Arm genauso unverzerrt/unverwellt durchs Wasser schimmern, als ob meine Wasseroberfläche gar nicht da ist.
Was ist der Trick?