Defekte Grafikkarte im Notebook - Lohnt sich Austausch?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrunner.

• Nachdem sich nun mein Laptop nach massiven Anzeigefehlern ganz verabschiedet hat (schwarzer Bildschirm) bin ich heute zum Fachhändler meines Vertrauens bezüglich einer Fehlerdiagnose. Er meinte die Graka wäre defekt; eine Reparatur würde bei ca.350,-- Euronen liegen; und das Gerät müsste eingeschickt werde. Bei dem Alter des Gerätes (drei Jahre) sollte man sich das überlegen. Nun handelt es sich bei dem Rechner um nix besonderes ... aber muss es gleich ein neues Laptop sein?

Was meint Ihr?

LG

Rüdiger

• Offizieller Beitrag

Tja, bei Laptops ist das immer so ein Problem.
    Bei einem Desktop kann man die Einzelteile einfach selber austauschen, beim Laptop braucht man den Techniker. Manchmal sieht man neue Laptops im Angebot um 400-500 Euro. Wenn dein Lappi nicht wirklich ein Spitzengerät ist, solltest du vielleicht wirklich über was Neues nachdenken. Drei Jahre... wer weiß, was als nächstes kaputtwird ;)

• Es wird die gesamte Platine ausgetauscht, deshalb kostet das auch 350 Euronen.
    Die Grafikkarte selber ist nämlich fest mit dem Board verdrahtet, von daher lohnt
    auch nicht das Teil aus und wieder ein zu löten.

Ob sich für dich die Reparatur lohnt oder ein neues Notebook her muss, musst du
    entscheiden, habe leider keine Ahnung wie die Anschaffungskosten waren des
    Altgedienten und was ein neues Notebook alles können muss damit dieser so
    arbeitet wie du es gerne möchtest.

• Jaja, das ist leider der große Nachteil von Laptops: Sobald was kaputt geht, wirds teuer.
    Ich würde aber auch sagen, bevor du jetzt 350 Euronen in die Reparatur investierst und drauf warten kannst, welches Teil dann als nächstes den Geist aufgibt (was bei einem 3 Jahre alten Gerät unter hoher Beanspruchung absehbar ist), leg lieber noch ein bißchen was drauf und gönn dir was Neues. Über kurz oder lang ist das wahrscheinlich sogar die billigere und mit Sicherheit die nervenschonendere Lösung.

LG
    Yoro

• Pfff ... Fenster, wer braucht denn sowas? Schließlich fängts doch grade an, draußen warm zu werden, also können die Fenster ruhig noch bis nächsten Oktober oder so warten :D;) .

Aber im Ernst, sag deiner Frau einfach, daß es sich wirklich nicht lohnt, wenn dann in ein paar Monaten die nächste Reparatur in ähnlicher Preislage anfällt und du nach wie vor mit der alten Möhre rumtust.
    Klar, ist natürlich immer die Frage, was man seinem Sparschwein gerade aus den Rippen leiern kann. Ich wäre trotzdem für ein neues Gerät, das wäre dann zumindest schonmal ein streßfreies Rendern für mindestens 2 Jahre, denn wenn da dann was sein sollte, gehts auf Garantie.

LG
    Yoro

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.