Meine ersten gehversuche im Matte Painting. Ist noch nicht vollkommen, aber auch schwer vernünftiges Material im Netz zu finden das kostenlos ist. Grundlage des Bildes sind verschiedene Fotos und ein kostenloses Plugin namens Luce.Kritik und Lob wird gern genommen.
Nach Wiki ist das eine Technik für Filmkulissenerstellung. Auf Leinwand/ Glas oder sonstige Farbträger aufgemalt. Und was meinst du mit Material. Meinst du nicht eher Einzelteile zusammenpuzzlen in Photoshop? Sprich Composing?
Der Begriff "Matte Painting" wird auch für die Kombination & Bearbeitung von verschiedenen Fotos oder 3D-Rendern verwendet. Und es ist so ähnlich wie Compositing. Im Hobbybereich werden die Begriffe wohl für beides verwendet
Antaris: Seeehr dunkel auf meinem Monitor, aber was ich erkennen kann sieht gut aus
Matte Painting ist mir in der letzten Zeit schon des öfteren aufgefallen, ohne dass ich mit dem Begriff etwas anfangen konnte. Gibt es da mehr Infos irgendwo? Dein Bild gefällt im übrigen. LG Rüdiger
Matte Painting ist tatsächlich das ,grob ausgedrückt, bemalen von z.b. Leinwand und ähnlichem für Filme und wird heutzutage fast nur noch Digital verwendet. Es ist eine kombination aus Compositing und Painting (malen).Filme wie Der Herr der Ringe oder auch Fluch der Karibik setzen diese Technick ein. Einige nutzen nur Compositing und andere Malen nur, ich nutz beides. Der Regen, die kleine Pfütze, der Himmel und einige Details sind gemalt. Die Bäume, Sträucher und der Boden sind Fototeile.
ich würd für diesen mittleren bereich mit dem freigestellten baum entweder eine fülloption wählen, die die ränder abdunkelt, oder mit dem wischfinger entlanggehen oder sonstwie abdunkeln. das sieht so aus, als würde der baum leuchten und insgesamt ist's echt arg duster..., aber wo kein licht is.. wie soll's da auch hell sein
ich war mal in nem wildwald nachts, ... und es hat geregnet..., also ohne taschenlampe haste die hände nicht vor augen gesehen. richtig dunkel..., passt also schon iwie.
Jo, es ist zu dunkel. Ich kann erkennen, das es ein Wald sein soll......aber bei Vergrösserung des Bildes wirkt es doch eher pixelig, vor allem der Boden...man kann schlecht Übergänge erkennen, und gerade die Bäume im Hintergrund wirken wie draufgesetzt.
Also ich finde das Ergebnis schon recht ordentlich Fotografierte Bäume freizustellen ist recht schwierig. Der helle Hintergrund überstrahlt in der Regel die Ränder von Blätter und kleineren Ästen, dadurch kommt es zu den blauen Umrissen. Partentielles Abdunkeln hilft da auch nur bedingt.
9. Oktober 2026, 08:11
Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.
Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in. If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
Active Rendering in der WSC-Connect App bei Google Play
Active Rendering in der WSC-Connect App im App Store
Download
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen