Zeilenreihenfolge beim Rendern

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von t-techniker.

• Normalerweise rendert CARRARA PRO 8 von oben links Zeile für Zeile nach unten rechts.
    Nun findet bei meinen Skizzen aber das interessantere Leben am Boden statt und nicht im Himmel.
    Wo kann ich einstellen, dass CARRARA von unten nach oben rendert?
    Ich bräuchte dann nämlich nicht immer den ganzen Rendering-Prozess abzuwarten, um Ergebnisse zu sehen.
    Das Schöne bei CARRARA ist ja, dass man das Rendering jederzeit abbrechen kann und trotzdem erhält man ein Bild zum Abspeichern.

t-techniker

• Hi t-techniker, wenn ich dich richtig verstanden habe brauchst du nich alles aus deinem Render ,oder ?

Wenn ja, warum setzt du den Auswahlrahmen nicht gleich so wie du es am Ende auch brauchst ?
    Dann rendert es auch nur den gewünschten Ausschnitt.

Damit zuerst der Boden gerendert wird könnte man einfach die Renderkamra auf den Kopf stellen und anschließend nach dem Rendern im Bildbearbeitungsprogramm wieder umdrehen . Das es von unten zuerst render ist glaube ich nicht vorgesehen, da man ja eigentlich immer den Bildausschnitt (Auswahlrahmen) im Großen und Ganzen als Referenz Ausgabe festlegt , das dann von links nach rechts abgeabeitet wird .
    Jedenfalls kenne ich das auch von anderen Programmen das es immer von oben anfängt zu rendern

Grüßle vidi

• Hallo vidi

Schön, dass Du antwortest.
    Ich möchte schon den Original-Kamera-Blickwinkel beibehalten, um zu kontrollieren, wie das schräge Morgenlicht durch die Sumpfpflanzen fällt.
    Der Gesamteindruck zählt. Dummerweise liegt der Tümpel mehr rechts unten im Bild und ich muss daher ewig warten, um die neuen Licheinstellungen zu sehen. Himmel und Bäume interessieren mich da weniger.

Vielleicht hilft es, wenn man die Kamera mit Planes halb abdeckt. Einen Versuch habe ich bereits hinter mir, aber die Rendering-Zeit war die gleiche, trotzdem wird das Gesamtlicht berechnet. Am längsten hält der Surface Replicator auf, glaube ich. Die Auflösung des Bildes spielt gar nicht mal so eine große Rolle.

Schade, dass es da keinen Trick gibt.
    Außer, man macht alles Interessante links oben ins Bild.
    Raumschiffe, Ufos, die zur Landung ansetzen. Da habe ich leider gar nichts im Sinn. Ich will nur einige Orte meiner Kindheit nachrendern.

noch ein schönes Wochenende, wahrscheinlich vor dem Fernseher wegen Fußball. Interessiert mich persönlich die Bohne, aber meine bessere Hälfte lässt kein Spiel aus.

t-techniker

• Hi,

t-techniker.

Du könntest doch, wenn deine Szene soweit fertig ist, im Assemble Room am linken Rand auf die Kamera (Test Render) klicken und dann in der Szene rechts unten (in Deinem Bsp.) einen Auswahlrahmen per Maus ziehen.
    Dann wird nur der untere Abschnitt des Fensters als Vorschau gerendert und Du siehst ein Ergebnis.
    Anbei zwei Screenshots.

Gruss
    rk66.

• Die kleine Vorschaukamera nutze ich ungern, zum einen weil sich das Ergebnis nicht abspeichern lässt, zum anderen weil sie bei mir oft genug das Ergebnis nur ein paar Sekunden anzeigt. Das fertige Bild bleibt nur ganz kurz stehen.

Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden, die vielleicht etwas umständlich ist.
    - Eine 320GB Festplatte SATA ist nun als Wechselfestplatte auserkoren.
    - .car speichere ich immer komplett ab.
    - Dann wandert diese Wanderfestplatte in einen zweiten Rechner, aus dem ich eine Stromversorgung und ein rotes SATA-Anschlusskabel heraus geführt habe.
    - Während dieser zweite Rechner eine oder zwei Stunden rendert, wende ich mich anderen 3D-Projekten zu.
    - Am Ende werden die Resultate wieder auf dem Hauptrechner zusammen geführt.

Da darf man natürlich nicht durcheinander kommen, das war gestern Abend nicht einfach, da meine Frau sehr laut Fußball geschaut hat. Und die haben da neuerdings neue Tröten in den Zuschauerrängen, die noch lauter sind als die herkömmlichen Krachmacher.
    Heute Abend wird es wahrscheinlich noch mehr Lärm geben, von draußen von den Gärten und Balkonen her, weil Deutschland das erste Spiel hat.
    Schrecklich!
    Gut, dass wir alle CARRARA und HEXAGON haben und uns nicht mit Fußball abgeben müssen!

t-techniker

22:47 Uhr Verschämt muss ich zugeben, dass ich alle vier Tore gesehen habe. Meine ganze Familie saß plötzlich vor dem Fernseher. Aber ich bin eisern vor meinem Rechner sitzen geblieben und habe ihn auch bedient. Ab und zu.
    Leider konnte ich den Fernseher nur sehr schräg von der Seite einsehen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.