Rendereinstellungen bei Strümpfen mit Löchern (PNG)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrunner.

  • Hallo Leute,


    ich bin am verzeifeln und finde einfach nichts passendes dazu, ich mache jetzt schon seit ca. einer Woche rum um ein Bild zu rendern, aber es sieht einfach scheiße aus.


    Also ich habe eine Frau erstellt die Halterlose-Strümpfe mit Loch-Blumen-Muster an hat und eine Corsage. Supi, dachte ich mir, die hab ich aber gut hinbekommen. Ich hab sie dann versucht zu rendern, aber egal wie ich es bisher angestellt hatte, es sah immer aus als würde sie aus Plastik sein... die Halterlosen sind ein kompaktes Ding. Man erkennt keine Strukturen mehr. :-((((


    Ich habe auch schon anders gerendert, das heißt ich habe also Preview oder auch Hardware gerendert hab, sah es zwar gut aus, allerdings hatte ich in meinen PNG immer den Weißen-Hindergrund (also nicht transparent) mit drin.


    Kann mir vielleicht jemand helfen?


    Bitte Bitte ich bin am Verzweifeln.

  • Hallo Roadrunner,


    danke für deine Antwort erst einmal.


    Ach herje, was muss den da eingestellt sein. also ungerendert sieht man die Haut schön durch.... erst wenns gerendert ist, ist es nicht mehr schön.
    Ja ich meine DAZ.


    Hab im Render-Setting schon einige Einstellungen versucht, aber es war wie gesagt nicht so toll... entweder es war schön und der Rest des Bildes weiß anstatt transparent, oder eben war es transparent und wie Plastik.

  • "Löcher" werden normalerweise mit einem Alphakanal unter der Einstellung Transparenz des Materials gerendert, dazu kannst Du eigentlich auch das PNG nehmen. Wie das jetzt in DAZ|S geht bin ich überfragt. Da müßten die DAZler helfen. Sende doch mal eine PN an Maxime.


    Eh ich's vergesse: Herzlich Willkommen im Board.

  • Hmmm,
    schaun mer mal... :nachdenklich:


    Also über die render settings ist da erstmal wenig(er) zu machen. Gehe mal ins surface tab ( Wo, siehe vorige Antwort ).


    - verwendest Du für Deine Figur Poser Mats oder D|S Mats?
    auf alle Fälle markiere in der Szene Deine Figur, im surface tab ebenfalls und scrolle im tab ( von basic auf advanced umschalten ! ) nach unten,
    ( dort, wo die Schieberegler sind ), da kommt mal ein Posten General/Lightning Model, den für die Figur auf " Skin " stellen !


    - evtl. gleich ganz oben in diesem Fenster unter Diffuse den Farbregler klicken und die Farbe auf weiß stellen ( einige Poser Tex´s haben da nen
    leichten Blauton drin ).


    - für die Strümpfe machst Du das gleiche, aber zusätzlich, schau mal unter Bump nach und versuche dort die Werte etwas zu vergrößern


    - normalerweise hat das .png-Format schon nen transparenten Hintergrund ( habs grade versucht, ist transparent )


    Gruß RR

    • Offizieller Beitrag

    Die Strümpfe lieber auf "Matte" stellen, "Skin" ergibt immer eine leicht rötliche Tönung.


    PNG hat nicht immer einen transparenten Hintergrund, unter Umständen wurde es ohne Transparenz gespeichert.


    In der Opacity-Sektion muss irgendeine Datei zugeordnet sein. Außerdem gibt's beim Glanzlicht (Specular) eine Option, dass es mit der Opacity zusammenarbeit - dann sind transparente Bereiche ohne Glanz.


    Woher hast du denn die Dateien für die Strümpfe? Ohne das Ausgangsmaterial zu kennen, raten wir hier ziemlich ins Blaue ;)
    Ein Screenshot von deinen Surface-Einstellungen wäre auch nicht schlecht :)

  • Hallo erstmal an Alle die mich so lieb begrüßt haben und mir helfen wollten.


    Ich habe jetzt einmal bei surface nachgeschaut und gesehen dass alles auf plastic eingestellt war. Ich habe dies herausgenommen und nochmal mit rendern versucht und siehe da es ging. Man bin ich erleichtert, hatte ja jetzt schon wirklich lange rumgemacht.


    Nochmal vielen Dank an Alle! :thumbup:
    Ihr seit einfach SUPI!

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.