Poser, DAZ3D

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Ein Videotutorial für Poser und DAZ-Studio vom Einstieg bis Unendlich ???
    Da müsste aber auch jemand unsterblich sein um das zu schaffen ;)
    Versuchts mal lieber ein bisschen einzuschränken, sonst postet hier bestimmt keiner eine Antwort.
    LG
    Nube

• An und für sich eine ganz interessante Idee. Aber ehrlich gesagt - wenn man sich die Programme kauft, dann ist da ja auch ein Handbuch dabei. Bei Poser in der Boxed-Version sogar gedruckt - ansonsten als PDF-Datei.
    Und ehrlich gesagt... Wenn ich mir ein Programm kaufe und es nach der "Intuitiven Bedienung" zu fragen kommt, dann blättere ich da eben mal kurz durch. Und bei den PDF-Versionen habe ich auch noch den Vorteil, dass ich die Suchfunktion sehr gut verwenden kann.

VG,
    Ridpath

• Offizieller Beitrag

Naja, ehrlich gesagt kommt man mit dem Poser-Handbuch nicht wirklich weit. Darin sind die Funktionen zwar dokumentiert, aber es wird nciht gezeigt, wie man sie einsetzt.

Es gibt in unserem Partnerboard eine gute Poserschule, mit pdf-Tutorials: www.poser-freaks.de

• Da geb ich Dir zum Teil schon recht, esha. Da hilft eben probieren wieder weiter. Denn oftmals kannst Du eben durch verschiedene "Funktionen" tolle Effekte bei Bildern erzeugen - und das wird Dir nie in einem Handbuch erklärt, denn dafür gibt es einfach zu viele Möglichkeiten.
    Man darf da auch nie vergessen, dass die Benutzer auch unterschiedliche Herangehensweisen bei verschiedenen oder besser gesagt - teilweise bei gleichen - Dingen haben.

Und diese Bitte hört sich für mich ein wenig nach der "fliegenden, Eierlegenden Wollmilchsau" an. Abgesehen davon: wo liegt denn der Reiz und der "Erfolgseffekt", wenn Du etwas herausbekommen hast, wenn man Dir alles vorkaut. Denn woher hat denn der "Ersteller des Video-Tut" diese Erkenntnisse gezogen? Zum einen durch ausprobieren, Anregungen / Hilfestellungen aus anderen Tutorials von "Know-How-Trägern" und in gewisser Weise von der Dokumentation der Funktionen?

Aber das ist eben meine persönliche Ansicht.

• "Das Videotutorial sollte das nachfolgende Thema behandeln: vom Einstieg bis unendlich..."

Da gebe ich Nube Recht! Ein Videotutorial das, egal ob Poser, DAZ, Bryce, Vue oder ein anderes 3D-Programm, alles vom Einstieg bis unendlich ('unendlich'??? alles hat einmal ein Ende! ;) ) beinhaltet wäre wohl so umfangreich, dass der Film 'Die zehn Gebote' daneben nur wie ein kurzer Werbespot wirken würde. :P

Zum Handbuch:
    Ja, ich habe es auch daheim! Habe es aber bisher fast nur von außen gesehen. :rolleyes:
    Handbücher sind mir eher ein Greuel. Ich arbeite da lieber mit 'Learning by doing' oder besser 'Try & error' :P
    Wenn ich dann wirklich mal nicht weiter komme, dann gibt es ja so ein Board, in dem man erst mal nachschauen kann, ob es zu dem entsprechenden Thema schon was gibt und wenn man nichts findet man eben zu diesem Thema auch Fragen stellen kann. :rolleyes:

Ein (Video)Tutorial zu einem begrenzten Thema wird man viel leichter finden oder auch bekommen (wenn es noch keines gibt) als ein 'allumfassendes Werk', das es nie geben wird. Nicht einmal die Handbücher sind so allumfassend, dass sie jeden Themenbereich vollständig (und verständlich :rolleyes: ) abdecken.

Ergo: Wenn ein Tutorial gesucht wird, dann bitte angeben zu welchem Themenbereich eines Programms.

Ein Tutorial dass alles umfasst wäre sehr umfangreich, würde schon bei der Erstellung eine halbe Ewigkeit dauern und die zweite Hälfte der Ewigkeit fürs Betrachten (oder Lesen) und Verstehen in Anspruch nehmen. Somit wäre dann eine ganze Ewigkeit verbraucht und es bliebe keine Zeit mehr um mit dem Programm überhaupt etwas zu machen. :P

MfG
    Wenne

Nein, weder Poser noch DAZ sind Programme, bei denen man sich einfach hinsetzt, ein wenig kreativ ist und dann schon loslegen und die besten Bilder machen kann. Es ist keine Textverarbeitung, in der man ohne langen Grundkurs mit etwas Einfallsreichtum einen Roman schreiben kann. :D

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

wo liegt denn der Reiz und der "Erfolgseffekt", wenn Du etwas herausbekommen hast, wenn man Dir alles vorkaut.

Stimmt. :D
    Aber gerade in Poser und DS braucht man für die ersten Schritte ein wenig Hilfe. Wenn du eine Figur lädst, kannst du nicht einfach drauflos posen, wie du es intuitiv tun würdest. Dazu musst du vorher ins Menü und die inverse Kinematik ausschalten. Das muss man wissen.
    Ich habe bei den Poser-Freaks die Posergrundschule gemacht und ca. die Hälfte des weiterführenden Kurses. Dann bin ich eigene Wege gegangen und habe mich aufs Content-Erstellen konzentriert. Aber ohne den Grundkurs würde ich wohl heute noch nicht übers Öffnen und Schließen des Programms hinauskommen ;) *g*

Also wie gesagt, Hilfe zum Einstieg ist gut und wichtig. Daher oben auch mein Link zum Partnerboard.
    Für alles Weitere ist dann Eigeninitiative gefragt, übrigens auch bei den weiteren Kursen von den Freaks. Da wird dann nur eine Technik vorgestellt, und umsetzen muss man sie selber.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.