Rendern dauert lange

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eddi.

  • hi. ich hab angefangen mit carrara 8 zu arbeiten. ich hab nen i7 prozessor, win7, 6 gb ram, eine guter spieler grafikkarte, ne ssd festplatte...


    müsste okay sein?


    also carrara rendert einfach sehr lange und es würde mich interessieren wie ich am günstigsten mehr leistung raus bekomme. zeit ist ja auch geld und ich hab sie nicht 4 stunden am rechner zu sitzen um für 10 sekunden animation in einer schlechten auflösung zu warten und ab und zu stürzt der rechner auch mal ab, dann ist die ganze arbeit hinüber. da gibts renderfarmen, i7 extreme prozessor.... etc. etc. was kann man machen? ich will produktiv arbeiten was mir gerade kaum möglich ist. hab auch gehört das daz schneller rendert? ist die qualität dann gleichwertig wenn ich von carrara zu daz exportiere und dann rendere? normalerweise ist das dann so eine rumpfuscherei oder? oder soll ich leiber gleich mit poser anfangen zu arbeiten? daz mag ich irgendwie nicht so sehr von der oberfläche und dem feeling, aber würde da auch durch wenns sein muss.


    wäre super cool hilfe zu bekommen. bin da echt langsam überfragt.

  • Moin,


    ich weiß nicht, wie schnell das DAZ Studio rendert, aber ich weiß, das Carrara7 und besser noch Carrara6 schneller rendern als Carrara8.
    Evtl. kannst Du ja noch eine alte Version von C7 oder C6 auftreiben.
    Andererseits kannst Du durch Deine Rendereinstellungen die Geshwindigkeit auch erhöhen. Musst Du halt mal genau schauen, was die Qualität Deiner Scenen wirklich verringert und wobei Du sparen kannst.



    Das der Rechner beim rendern mit Carrara abstürzt, hab ich noch nicht gehabt und ich render fast täglich rund um die Uhr.
    Liegt vielleicht an etwas anderem als an Carrara.


    Gruß
    Geli

  • Moinmoin,


    man kann nur schwer Empfehlungen abgeben, es liegt immer sehr auch an den shadern, der Beleuchtung, der Tiefe des Strahlengangs bei der Lichtfallberechnung, den Atmosphäreneinstellungen, ob HDI genutzt wird etc. etc.


    vg
    space

  • Die Renderzeit ist von mehreren Faktoren abhängig.


    Grundsätzlich:
    Je höher die Qualität, desto länger wird gerendert.


    Im Detail:
    Anzahl Lichtquellen
    Weiche Schatten
    Umgebungslicht
    Antialiasing
    Indirektes Licht
    Auflösung
    Anzahl der Flächen in der Szene
    ....


    Ein Frame rendert bei mir in der Regel 1 bis 3 Min . Mehr ist mir zu lang. Ich habe ~400 bis max 5000 Frames. Die feinen Details leiden bei der Video-Komprimierung sowieso.


    Grafiken für Prospekte und Kataloge können auch mal bis 30 Min rendern.


    Zu dem Abstürzen:
    IMMER in Einzelbilder rendern (bmp, tif, tga,...) und hinterher zu einem Avi (oder so) zusammenfügen. Das spart nerven :D

  • super. dank dir schon mal. werde ich mir zu herzen nehmen. vor allem mit dem C6 vielleicht. sind die dateien die ich in C9 erstelle dann noch kompatibel?


    Wenn ich Particle Emitter oder HDRI Maps in der Scene hab, benutzte ich meistens C8 zum animieren, weil die Rendervorschau dann schneller geht. Das endgültige rendern mach ich dann in C7, weil ich auf meinem schnellen Rechner kein C6 hab. Die CD hat sich irgendwie entmaterialisiert ?(


    Die Kompatibilität hat wohl dort ihre Grenzen, wo irgendwelche features nicht als geometry angezeigt sind. Hab noch nicht probiert, ob z.B. die Softbodies in C8 dann in C7 oder C6 gerendert werden können.


    Gruß
    Geli

  • Bei mir rendert es sich sehr viel schneller, seitdem ich unter --RENDERING-- das Skylight und Indirect Light nicht aktiviere.
    Im direkten Vergleich sehe ich bei den meisten Szenen auch keinen Unterschied, ab das Häkchen nun gesetzt ist oder nicht.


    t-techniker

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.