Animation mittels MOCAP - Dateien

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Retroversiv.

  • retros.png


    Das Video kann man hier einsehen.


    Motion - Daten wurden als Freebie oder Sample von den folgenden Seiten verwendet:
    http://www.credo-interactive.com/
    http://www.e-motek.com/entertainment/downloads/index.html
    http://www.mocapdata.com/
    http://www.truebones.com/home/
    http://www.animazoo.com/default.aspx
    http://media.naturalpoint.com/video/optitrack


    Die Bewegungsdaten wurden für einen mittels Poser geriggten Charakter verwendet und auf das Rig im *.Cr2
    Format angewendet. Der Charakter im OBJ Format mittel Cinema 4d optimiert und in die einzelnen
    Bestandteile wie Kopf, Hals, Hand, Arm, Fuss zerlegt. Die Cr2 - Datei dient für das anschließende
    verbinden und beinhaltet die hierarchische Anordnung der Körperteile und deren Bindung (
    Bending). Und dient für die Beweglichkeit des Charakters


    CR2 Auszug:
    (C:\......\Runtime\libraries\Character\Pilot – Retroversiv)
    {
    version
    {
    number 4.01
    }
    figureResFile :Runtime:Geometries:retroversiv.obj | Unsere OBJ Datei zerteilt
    in die Körperbereiche Kopf Hals etc...
    actor BODY:2
    {
    }
    actor hip:2
    {
    storageOffset 0 0 0
    geomHandlerGeom 13 hip
    }
    actor abdomen:2
    {
    storageOffset 0 0 0
    geomHandlerGeom 13 abdomen
    }
    actor chest:2
    {
    storageOffset 0 0 0
    geomHandlerGeom 13 chest
    }


    http://www.morphography.uk.vu/fileguide_1.html


    Hinweise dazu existieren wenige, es gab aber eine inoffizielle Spezifikation. Aber deduktiv findet
    man schnell die Lösung für etwaige Probleme. Oder man kopiert einzelne Bereiche anderer
    Modelle. Dabei hilft der Cr2 - Editor der bestimmte Bestandteile problemlos kopiert.


    http://www.morphography.uk.vu/dlutility.html


    Der fertige geriggte Charakter wird nun in Poser geladen und dazu die *.bvh Datei angewendet
    und danach kann man via Timeline die einzelnen Punkte feinschleifen und auch ein Python -
    Script verwenden das auf die Bewegung angewendet wird um zu starke Ausreisser zu glätten.
    Meist aber kann man wenig dagegen tun, ausser man löscht durch einen Reset einzelne
    Bewegungen, wie etwa Arme oder man bedenkt manche Glitsches mit bewussten Ausblendung
    der störenden Bereiche durch geschickten Kamera – Einsatz falls dies möglich ist. Handarbeit
    bleibt einem nicht erspart.


    Danach exportiert man die OBJ – Sequenzen oder Ausschnitte. Problem ist hierbei der
    Datenumfang bei dem Export der Sequenzen. 1 Model der Grösse 5 MB erzeugt bei 100
    exportierten Frames | OBJ der Sequenz 500 MB Speicher und das wird bei grossen Sequenzen
    problematisch und man sollte 250 Frames | OBJ nicht überschreiten, da sonst die Performance
    extrem leidet und der Arbeitsspeicher zu sehr beansprucht wird.


    Falls der Charackter bereits texturiert ist in Poser oder durch vorherige Schritte, nimmt
    man die Texturen automatisch mit, durch das Plugin muss nur eine gespeicherte Poser - Datei
    mit angegeben werden, die den geladenen Charackter beinhaltet und wichtig ist die Runtime –
    Angabe, in C4d im Setting des Plugins, einfach die Poser.exe angeben und den Runtime
    Ordner.
    Der Charackter liegt nun im ePla - Format vor und Cinema 4d merged die grossen Daten von 2
    – 3 GB auf 200 bis 300 MB und man kann nun wie gewohnt in Cinema 4d arbeiten und die
    Umgebung gestalten. Oder etwaige Scenarien erstellen. Da ja in der ePla die Anzahl der
    Polygone nicht mehr variieren sondern nur noch deren Lage im 3d Raum. Mittels Menue -
    Wechsel auf Animation kann man die einzelnen Sequenzen bewegen und auch kürzen oder
    andersweitig manipulieren. Bei der anschliessenden Kontrolle muss auch teilweise die Lage im
    Raum kontrolliert und geändert werden, da viele sörende Boden - Durchdringungen stattfinden.
    Generell eignen sich hervorragend viele BVH - Dateien von Vicon Systemen und auch das neuere
    markerlose System ( Organic Motion) von der Siggraph erzeugt sehr gute Bewegungen. Im Anschluss müssen
    viele Sequenzen getrimmt werden oder bereits vorher bedacht werden wie die Framerate bei der
    jeweiligen Erstellung der BVH Datei war. Das kann unter Poser bereits geschehen, damit man
    nach dem Import in C4d sich auf die Umgebung konzentrieren kann und der Charakter Teil als
    abgeschlossen gesehen werden kann. Generell wende ich auf den Charakter nach dem Import
    vor dem Rendern einen Hyper Nurb Mesh an.

  • :applaus :thumbup:


    Das war Arbeit!! :P :D Schön auch die Beschreibung des Workarounds und die Hinweise auf die Tücken!


    (Da ich leider kein C4D habe, muss ich mich in Carrara durchwühlen. Bisher haben mich immer die von Dir beschriebenen Ausreisser bzw. die Feinjustage abgehalten, mal ein echtes Projekt in Angriff zu nehmen... ;) :D)


    vg
    space

  • Irre, wie echt das aussieht ... Ich habe zwar mittlerweile auch Avatar gesehen, aber das nimmt man als Film ganz anders wahr.
    Zu wissen, daß das hier nur eine Sequenz innerhalb einer Animation ist, verändert die Sicht der Wahrnehmung ganz ungemein.


    Vor ein paar Jahren gab's auch mal einen Contest, wo man für ein Jahr den Gebrauch eines Mocap-Anzugs gewinnen konnte. Ich denke, da muß man schon ein ganz spezielles Projekt im Auge haben, bevor man sowas überhaupt nur versucht.

  • Ne, das war jetzt nicht das Problem, gescheites Mocap - Material ist spärlich zu finden und meist recht unsauber oder totgefiltert... Zwar gibt es ne Menge Links aber das Poser kompatibel zu bekommen ist recht umständlich... Okay zugegeben das da 3-4 Wochen ein Rechner nachts rödelte und meine Freundin mich immer erwischt hat, wenn ich so gegen 4 Uhr ins Bett gekrochen bin und morgens in die Uni musste.... :gaehn Achja geraucht habe nur ich ...

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.