Ganz was altes

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ridpath.

• Verwendete(s) Programm(e): Bryce3, Bryce7

hi !

um die leistung von bryce7 zu testen, habe ich mal was ganz altes ausgegraben : mooncity.
    ich wollte eine kleine touristik-homepage für das terraforming-experiment "mooncity" erstellen. dazu habe ich
    die kleine stadt mit viel aufwand in bryce 3d erstellt und niemals ganz durchgerendert, weil das projekt die
    damaligen resourcen komplett gesprengt hat. mit bryce7 hat es nun aber auch mit unterbrechungen 4 tage
    gedauert, bis es durchgerechnet war.

thanx for comments.

echnaton

• Offizieller Beitrag

Ich frage mich auch gerade, was da so lange gedauert hat.
    Vermutlich hast du die allerhöchsten Rendereinstellungen mit Spezialeffekten usw. gewählt. Fragt sich nur, ob das in diesem Fall auch wirklich nötig war ;)

• weil ich gerade etwas zeit habe, arbeite ich jetzt endlich meine schreibschulden ab.

esha : keine spezialeinstellungen - nur auf "super fein" eingestellt.

Elfmann : sieht nach nichts aus, ist aber eine menge arbeit dahinter :

grundlage sind 2 terrains, die die mondoberfläche darstellen. darauf habe ich neun transparente kuppeln gesetzt. das eingangsgebäude oben und das hauptgebäude in der mitte sind aus kugeln, tori und zylindern modelliert. um platz für die einzelnen terraforming-areas zu bekommen, habe ich aus den grundterrains acht kugeln ausgeschnitten. das war nun der einfache part.

für die terraforming areas habe ich danach die grundterrains jeweils kopiert und eine schnittmenge mit einer kugel gebildet. dann mit der gewünschten textur versehen. was ganz einfach mit den areas - im uhrzeigersinn - 1 (gletscher), 2 (küste), 4 (dschungel), 5 (berg) und 7 (karibik) funktionierte. darüberhinaus kamen bei area 4 ein terrain mit wolkentextur, bei area 2 eine halbtransparente wassertextur und bei area 7 neben der wassertextur noch 4 palmen dazu.

bei der area 3 (wüste) kamen die grundterrains noch weitere 2mal zum einsatz, um die oase zu modellieren.

besonders aufwändig war die area 6 (terassenanbau). hier habe ich einen berg mehrmals kopiert und immer oben und unten bereiche abgeschnitten, um eine "scheibe" des berges zu bekommen und die schnittflächen gleichzeitig mit einer anderen textur zu belegen. eine ganze anzahl dieser scheiben bilden dann die terassen.

auf diese art und weise bekomme ich an die 40 terrains zusammen.

thanx for comments.

echnaton

• ...mit bryce7 hat es nun aber auch mit unterbrechungen 4 tage gedauert, bis es durchgerechnet war...

Wäre jetzt nur noch interessant zu wissen, was für einen Rechner Du denn dafür verwendet hast.

VG,
    Ridpath

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.