Bryce 7 Pro und Crazy Bump (Demo) - meine erste Textur ??

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ghostpanther.

• Verwendete(s) Programm(e): Bryce 7 Pro & Crazy Bump (Demo)

Ich glaub' mir ist da was gelungen *rotwerd* - wenn auch eher als Nebeneffekt.
    Beim Experimentieren mit Crazy Bump habe ich eine meiner Zeichnungen als Grundlage benutzt.
    Eigentlich sah das Endprodukt in Crazy Bump so aus, als ob meine Zeichnung nun als 3D-Struktur daherkäme - was ich auch erreichen wollte.
    Erst beim Rendern in Bryce stellte sich heraus, daß der seltsame Rand, den das Bild hatte, der kleine sichtbare Rest der darunterliegenden Metallplatte war - und ausgerechnet aus diesem Kontrast entstand dann der eigentliche 3D-Efffekt.

Jetzt habe ich dazu gleich noch eine Frage: ich habe einerseits alle Maps einzeln abgespeichert, andererseits hat das Programm einen gesonderten Preset-File erstellt. - Wie kriege ich diesen Preset-File denn jetzt in Bryce rein ??
    Den Preset-Ordner habe ich schon gefunden, aber wie lade ich den File hoch ?

Zu den Bildern:
    - CrazyBump-Experiment - der erste Versuch
    - CrazyBump-Experiment 2 - ein paar boolsche Spielereien mit 3 zusätzlichen Spotlights, weil ich alles sehen wollte.
    - Boolean-Detail - an die Skulptur rangezoomt ;)

Habe ich damit jetzt eine richtige Textur geschaffen *hoffhoffhoff*

• Eine Textur ist es schon, allerdings ohne Bump. Eigentlich ist es auch in Bryce recht einfach eine Bumpmap zu laden. Zuerst wird das Texturbild im Materialeditor unter "Diffuse" geladen, dazu auf den ersten Knopf auf der rechten Seite klicken. Bryce lädt jetzt eine x-beliebige Textur. Um eine eigene zu laden klickst im erschienenen Kontrollfenster rechts auf "P".
    Jetzt ist dort der Leonardomann zu sehen. Im oberen Teil sind noch einmal zwei Schalter, einer davon schimmert etwas rötlich (der rechte), das ist der Textur Source Editor. darauf klicken. In dem neuen Fenster kannst Du jetzt im rechten Fenster, da steht der freigestellte Leonardomann, auf Load klicken und Dein Texturbild laden.
    Um die Bumpmap zu laden klickst Du nun über dem mittleren Fenster auf Load und lädst Deine Bumpmap. Den grünen Haken nun betätigen und Deine Textur mit Bump ist fertig.

• Aber genauso habe ich es gemacht !
    Erst das Bild geladen, dann die Map - und weil ich ja nun Color, Spec-, Diffuse und NormalMap hatte, habe ich in jedem Stäbchen das Bild plus eine der vier Maps geladen.
    Wußte ja nicht, welche davon jetzt die richtige ist

Eigentlich weiß ich das immer noch nicht ?(

• esha: Die Textur ist wirklich schön, da läßt sich einiges mit machen, das Copyright liegt natürlich bei Ghostpanther. Ich denke mal Ghostpanther ging es hierbei um die Erstellung als solches, Texturbild plus Bumpmap.

• Richtig ^^ - ich werde heute auch noch ein wenig üben, aber erst, nachdem das Realleben seinen Anteil hatte :D

Ich hatte auch schonmal überlegt, ob sich mit meinen Zeichnungen nicht noch mehr anfangen läßt, zumal einige Freunde glauben, daß sie sich vielleicht als Druckmuster für Tücher, T-Shirts, Karten etc eignen würden.
    Warum also nicht im Kleinen anfangen und im 3D-Bereich was draus machen ?
    Aber zum Spinntisieren ist immer noch Zeit :denker

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.