ein einfaches Katalog-Bild von DAZ bringt mich schon zum Staunen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

  • Vielleicht geht es nur mir so:
    Aber ein einfaches Katalog-Bild von DAZ erfüllt mich schon mit ehrfürchtigem Staunen:


    http://www.daz3d.com/i/3d-mode…or-v4?item=11078&_m=d


    Es geht hier nur um den Verkauf eines Kleidungsstückes. Aber auf mich wirkt es sehr künstlerisch.
    Farben, Gestaltung, Bildaufteilung, alles ist stimmig.
    Wenn aber eine einfache Schaufenster-Dekoration schon so gut ist, wo bleibt dann unsereiner?
    Mich stürzen so gute, kommerzielle Verkaufs-Bilder eher in Verzweiflung.
    Wie geht es euch, wenn ihr perfekte Kompositionen seht, die nur mal so eben nebenbei gestaltet worden sind, nur um ein Kleid an den Kunden zu bringen?


    Zweite Frage, die auch mit diesem Bild zu tun hat:
    Wie bekommt man zehn M4 V4 Figuren auf ein Bild?
    Mein Rechner winkt immer nach der dritten Figurab, auch wenn sie halbnackt sind, wie auf diesem Bild!


    Dritte Frage
    Im Bild unten links steht DAZ Studio Render. DAZ Studio war für mich damals nur der Einstieg gewesen.
    Ich wusste nicht, dass man damit so gute Ergebnisse erzielt. Oder ist hier doch irgendwie getrickst worden?
    Sonst bräuchte man CARRARA und die anderen Render-Anwendungen ja gar nicht, oder?


    t-techniker

    • Offizieller Beitrag

    Falls es dich tröstet: Produktrender sind nicht "nur mal so eben nebenbei gestaltet". Ja, "es geht hier nur um den Verkauf eines Kleidungsstückes", aber das ist nun mal das Hauptgeschäft von DAZ, und dementsprechend professionell ziehen sie das auch auf. Die Promobilder sind ein enorm wichtiger Teil des Produkts und bekommen auch dementsprechende Behandlung. Je besser der Produktrender, desto höher die Verkaufszahlen. DAZ vergibt diese Aufträge an spezielle Leute, und die schütteln das auch nicht einfach so aus dem Ärmel. Ich mag gar nicht dran denken, wie lange ich für meine Promorender brauche ;)
    Von AerySoul z.B. ist bekannt, dass sie meistens eine ganze Woche an ihren Produktrendern arbeiten.


    Wie der Bildersteller das mit den vielen Figuren gemacht hat, weiß ich auch nicht genau. Eventuell wurden da im Postwork mehrere Bilder zusammengesetzt.


    DS kann gute Ergebnisse bringen, aber du brauchst eine Menge Plugins dafür. Für Ambient Occlusion, für realistische Beleuchtung usw., für alles gibt es eigene Produkte, die aber auch nicht so leicht zu bedienen sind. Poser finde ich da viel einfacher, das hat alles schon an Bord. Und die vielen verschiedenen Anwendungen gibt es eben für unterschiedliche Geschmäcker und Anwendungen. ;)

  • Hi,


    Es gibt von jeder Figur, Figuren mit unterschiedlichen LOD Werten, für V4 gibt es 5 Figuren (auch für M4 usw, alle bei Daz-Studio zu finden, nicht in der normalen Kaufversion von V4 & Co). Die normale (64K Polies oder so) für Nahaufnahmen, dann Figuren mit 17, 5?, 2 & 1 K an Polies (oder so ähnlich), entsprechend kannst du für die hinteren Figuren, die LODs mit den niedrigsten Polygonen nehmen, weil der Betrachter den unterschied sowieso nicht sieht, da zu klein.


    Ansonsten Rendert man in Layern wenn man keine verschiedenen LOD Figuren zur Auswahl hat. Das geht recht zügig, man muss nur darauf achten, dass man die Produktionskamera nach dem ersten Setzen nicht mehr bewegt und nur noch mit Regiekamera arbeitet.

  • Danke für den schnellen Trost.
    Wenn man diese tollen Ergebnisse mit DAZ Studio nur mit vielen extra PlugIns erreichen kann, bleibe ich lieber gleich bei CARRARA.
    Der Tipp von emogie ist sehr interessant, um LOW-Polygram-Figuren habe ich mich bisher nicht gekümmert. Da werde ich bei DAZ mal stöbern gehen. Obwohl die Suchfunktion dort wirklich "unter aller Sau" ist. Sie zeigt nie alle entsprechenden Produkte an, über die DAZ verfügt!


    Die 2D-Figuren von sharecg helfen nicht wirklich weiter, meistens sehen sie zu amerikanisch aus oder/und die Gesamtbeleuchtung passt nicht zu meiner Szene.
    Besser ist es wohl, einzelne Teil-Szenen zu rendern und die dann in Gimp oder Fotoshop zu einem einzigen Bild zusammen zu setzen.
    Allerdings darf sich dann die Kamera wirklich nicht um einen Grad bewegen!
    Und die Schattenverläufe müssen stimmen!
    Und auf Spiegelungen muss man achten!
    Auch nicht einfach.
    Nach den Ferien, wenn alle wieder zu Hause sind, werde ich hier mal eine Anfrage starten nach den ersten Erfahrungen mit dem neuen 64bit System.
    Mit Arbeitsspeichern, die ohne Grenzen sind.


    Trotzdem, ein klein wenig Frust bleibt doch beim Betrachten dieser schon perfekten Promos. Es kann auch entmutigen.
    Vielleicht sollten Promos lieber ein klein wenig unbeholfen bleiben, damit man als User das Gefühl hat, das Objekt besser in Szene setzen zu können!


    t-techniker

  • t-techniker: Warum geht da dein System in die Knie? Versteh ich nicht. Mit ein paar M's und paar V's ist mir das noch nie passiert. Und wegen den Promobildern: Sowas seh ich ja eher als Ansporn, dass mit Carrara zu zaubern.


    VG
    Sukkubus

  • Hi t-techniker,


    wenn ich auf die Schnelle bei dem Promo von DAZ richtig gezählt habe, sinds 9 Figuren ( samt div. props ) in dieser Szene.
    Für ein 64bit System eigentlich keine große Frage, habe spaßeshalber mal 17 (!) voll ( mittelalterlich ) gewandete V 4 in eine Szene gestellt und der Taskmanager zeigte "erst " 10,7 GB Auslastung an ( selbst wenn dieser Wert auch nicht so ganz stimmt, wie er angezeigt wird ) und das Ding wurde auch noch ohne Meckern gerendert.
    Also, wenn Du eh auf n 64er System umsteigst, hast Du in Zukunft massig Luft nach oben ;) .



    Gruß RR

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