IES Lights

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rk66.

• Hi rk66

Was hast Du denn genau vor mit negative Lights, es wäre sehr hilfreich das zu wissen damit ich weiß nach was ich da genau suchen muß bzw. womit ich herumspielen muß. Oder geht es Dir nur darum zu wissen was negative Lights genau machen ?

mfg Roland4

• Moin,

hier ist ein Tutorial über IES Light:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß
    Geli

• Soweit mir bekannt ist IES dafür gedacht Architekten und Lichtdesignern oder z.B. Messebauern das Leben zu erleichtern.
    Viele Markenlampen haben IES Daten und so kann man die Beleuchtungsituation genau darstellen (also eher simulieren statt künstlerisch ausleuchten).

Negatives Licht hat damit nicht zu tun, das gab es in vielen Programmen schon lange: Ich werfe Dunkelheit statt Licht - also geeignet überleuchtete Ecken zu akzentuieren und abzudunkeln. Fragt sich ob die Schatten dann leuchten :D.
    -> Im Zeifelsfall ausstellen...

• Hab mit den Negativ Lights mal ein wenig herumgespielt und auch ein bisl was nachgelesen. Negativ Lights machen im Prinzip nichts anderes als dass sie der Umgebung Licht entziehen.

Ich habe mal folgendes Experiment gemacht.:

Eine neue emty scene erstellt, da ist ja dann schon eine Lichtquelle dabei. (Brightness 100%)
    Als nächstes habe ich eine Plane eingefügt und da belassen wo Carrara sie eingefügt hat.
    Das ganze habe ich gerendert und erhielt eine ausreichend gut beleuchtete Plane.
    Dann habe ich ein Spotlight eingefügt und ebenfalls dort belassen wo es war, ich habe es lediglich etwas in der Höhe verändert und (Brightness 5%) eingestellt und negative selektiert.
    Nach dem Rendern erhiehlt ich einen um den Faktor 5 verdunkelten Kreis.

mfg Roland4

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.