rätselhafter Schatten
- Elfmann
- Unerledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.
-
-
Hi Elfmann
Hm -- na der Mensch wirft halt einen Schatten, ist aber durchsichtig (Bryce Einstellung).
ciao
Naoo -
Die Person, die den Schatten wirft ist ziemlich weit rechts zu vermuten. Der Schatten ist auch schwächer, als der Katzenschatten.
Um Verwirrung zu stiften ist diese Szene gut geeignet.
Lg
Kushanku -
Unmögliche Schatten gibt es nur im Renderingbereich...
Wenn der Mann in Realiter weiter ausserhalb des Blickfeldes stünde, müssten seine Füsse -da er ja wohl auf dem Boden steht- auf Letzteren ebenfalls einen sehr lang gezogenen Schatten werfen. Is ja nu mal so...
Lustiger Gimmick!
vg
space -
Die Lösung ist wirklich sehr einfach
, ich habe eine Figur in Cinema mit Alphakanal gerendert und dann in Bryce auf eine 2D Fläche geladen. Die dann so gedreht, dass sie völlig unsichtbar ist (mit der Kante zur Kamera), nur der Schatten bleibt sichtbar. So lassen sich bestimmt interessante Efekte erzeugen, kleine Maus mit riesigem Schatten z.B.
Naoo: Die Idee mit dem unsichtbar stellen hab ich natürlich ausprobiert, ist die Figur unsichtbar, wirft sie auch keinen Schatten mehr.
Jedenfalls hab ich keine Einstellungsmöglichkeit gefunden um den Schatten beim Rendern sichtbar zu machen.P.S. In einer Szene hatte ich so eine Situation, eine 2D Fläche war aus irgendeinem Grund gedreht gewesen und warf einen Schatten. Die Ursache hab ich lange gesucht.
-
Hi Elfmann
Ah nette Lösung
Bei meinem Vorschlag habe ich wohl die Möglichkeiten von Bryce und Blender durcheinander gebracht.
ciao
Naoo -
Gute Idee, einen Fehler zum Workaround umzufunktionieren!!
vg
space -
Danke für die Mitteilung der Lösung des Problems
. Sonst würde ich ich wohl noch Tage drüber nachgrübeln
!
Lg
Kushanku -
- 19. September 2025, 22:30
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.