Datei-Endungen in CARRARA

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von t-techniker.

• Ich möchte meine RUNTIME von CARRARA aufräumen.
    Weiß jemand, welche Dateien dort absolut nicht hinein gehören?
    Dateien, mit denen CARRARA nichts anfangen kann, weil sie vielleicht nur zu POSER oder DAZ-Studio passen?

Das sind die vorgefundenen Datei-Endungen, bei denen ich mir nicht sicher bin:

.daz
    .ds
    .daz.png
    .rsr
    .pp2
    .cr2
    .pz2
    .mc6

Ich weiß, Endungen sind ein altes Thema. Aber ich möchte bei meinem Vorgehen auf keinen Fall zu viel weg löschen! Auf der neuen Festplatte muss ja nicht der ganze alte Ballast landen!

t-techniker

• Soweit ich weiß, installiert das Setup alles was man für die entsprechende Content-Dateien benötigt. Wenn Du etwas nicht haben willst, dann lösche einfach auf dem TAB Content die entsprechende Runtime. So bleiben alle Dateien auf der Festplatte vorhanden und sind nur in Carrara verschwunden. Wenn Du sie dann wiederhaben willst, dann mußt Du die entsprechende Runtime mittels "Add Runtime" wieder einfügen.

mfg Roland :nachdenklich:

• Hi t-techniker,

rk hat Recht mit den Endungen,

1 - 3 sind reine D|S - Dateien, mit denen kann Carrara eh nix anfangen

4 - 8 sind die Poserdateien:
    cr 2 für die Figuren, pz 2 für die MATs, pp 2 für die Props, rsr für die thumbnails (?) und das wirst Du alles noch brauchen, wenn Du weiter mit Deinem bisherigen content arbeiten möchtest.
    mc 6 sind material - spezifische Dateien, nur für Poser.

Gruß RR

• Danke!

Also fliegen
    .daz
    .ds
    .daz.png
    raus!

Denn DAZ-Studio verwende ich nicht mehr, ich komme ohne ganz gut zurecht.
    Sicherheitshalber werde ich das reduzieren der Daten erst mal auf meiner Backup-Festplatte ausprobieren.
    Sicher ist sicher!

t-techniker

• Das Resümee:

ich habe 6,2 gigabyte abgespeckt, das Löschen der von CARARRA unbenutzten Dateien hat sich für mich also wirklich gelohnt!
    Und es gibt noch einen weiteren Vorteil zu vermelden: wer wie ich zwei gleiche Festplatten durch tägliches BACKUP synchronisiert, muss nicht mehr so lange auf das Ende des Durchlaufes warten. Denn mein Backup-Programm (ALLWAY SYNC) vergleicht alle Dateien auf den Medien miteinander!
    (vorhanden, nicht vorhanden, Größe und Datum).

Nun ist mir aber eine weitere Datei-Endung aufgefallen:
    .dsb
    GOOGLE zeigt dazu nur den Deutschen Schützenverband in allen Varianten an.
    Kennt jemand diese Endung? Ist sie für CARRARA relevant?

t-techniker

• Ich würde mal vermuten, dass es sich hier um ein DS-Datei handelt.
    Vielleicht ein DS-"Vorschaubild" ? Nein, ist es nicht...

Das sind Skripte, ich vermute mal Python, die für DS sind.
    Zumindest finde ich einen Teil davon im Skripte-Ordner. Und wenn man sich die Namen anguckt, bspw. "zeroFigurePose.dsb" - dann wird es wohl die Figur in die ursprüngliche Pose zurückversetzen.

100%ig kann ich Dir das allerdings nicht sagen, ist nur eine Vermutung von mir jetzt.

VG,
    Ridpath

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.