Hallo zusammen,
habe mir eine Aufgabe gestellt für die neuen Dynamics-Funktionen in Cinema4D release 12. Klar ist jedenfalls: mit den alten Dynamics von Cinema4D ging das überhaupt nicht, vor allem wegen der langsamen und unzuverlässigen Kollisionserkennung. Mit den den neuen Dynamics spielt die Animation fast in Echtzeit ab, lediglich das rendern dauert länger.
Die Aufgabe: ein (Schnaps-)Glas fällt auf eine glatte Oberfläche und zerspringt. Dabei gibt es also das intakte Glas, die harte Oberfläche und die Scherben. Das Problem ist, diese 3 Dinge zu vereinen. In einer ersten Runde habe ich eine Animation für das intakte Glas und eine für das zerbrochene Glas rechnen lassen. Das "Brechen in Scherben" habe ich in diesem Fall mit dem sehr guten Remotion-Plugin "Geotools2010" erledigt. Jetzt muss ich das Zerbrechen mit dem Auftreffen des Glases auf der Oberfläche synchronisieren. Ausserdem ist die Art wie das Glas auftrifft nicht so optimal. Wahrscheinlich sollte es von höher runterfallen, gekippt sein und explosionsartig zerbrechen.
WIP's
Intaktes Glas:
http://www.cardiomyocytes.com/movies/glass-intact.mov
Wireframe zerbrochenes Glas:
http://www.cardiomyocytes.com/movies/glas_preview.mov
Zerbrochenes Glas/Scherben:
http://www.cardiomyocytes.com/…glass-broken-original.mov