DAZ Renderqualität verbessern

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Odin1986.

• Hallöchen,

bin ganz neu in der Community und hoffe das ich Hilfe finde mein Problem zu lösen das mich schon lange beunruhigt.

Schonmal vorab falls diese Problem schon einmal diskutiert wurde wäre ein Hinweis oder Link auf den Beitrag super :) .

Ansonsten fange ich einfach mal an: Ich benutze mit stetig wachsender Begeisterung Daz3d. Ich finde die Bedienung schön einfach gestaltet, die Steuerung ist super und das Programm bietet einem Tausende Möglichkeiten seine kreativen Wünsche zu verwirklichen. Aber nicht zuviel schwärmen ich hab da ja noch ein Problem :D .

Nun kommt der Haken: ich bastel meine Scene fertig, setze Vicki4 geschickt in Pose stelle die Beleuchtung ein Hintergrund soll einfach Schwarz bleiben, da ich es als DesktopWallpaper verwenden will. Nun Rendere ich die Scene in 5:4 (oder auch Custom für meine Bildschirmauflösung von 1680 x 1024) als Ziel Active Viewport. Wenns fertig gerendert ist, speichere ich mit Datei->save last render-> als *.jpg.

Ich schaue also in meinen Ordner wo alle Meisterwerke ( :D ) liegen, schau mir das Bild nochmal in Ruhe an und bin zufrieden in dieser kleinen Ansicht. Nun kommts aber: wenn ich Diashow starte oder direkt als Desktophintergrund wähle wird das Bild gestreckt und unscharf und sieht einfach nicht mehr so toll aus.

Ich habe auch weitere Grafikprogramme probiert (Carrara, Cinema 4D), meine erstellte Scenen exportiert und gerendert aber immer das gleiche.

Könnte es sein das mein Rechner die Leistung nicht erbringt? Der Bildschirm zu klein? Oder habe ich einfach keine Ahnung wie man richtig rendert? :rolleyes:

Wenn ich die Bilder auf einem 64 Bit System anschaue auf einem grösseren Monitor sehen sie zwar etwas schärfer aus und die Farben sind kräftiger, aber im Vollbildmodus das gleiche.

Man mert ich bin in der Sache nur Laye aber habe halt Hobbymässig grossen Spass an der Sache. Freue mich über jede Antwort :)

• Hallo und :welcome hier im board!

Also so ganz durchschaue ich Dein Problem zwar noch nicht, aber...

grundsätzlich kannst Du die Renderqualität in DAZ Studio 3.x über Render/ Render Settings/ Advanced/ dann etwa in der Mitte dieses Fensters Shading Rate steuern.
    Standardmäßig ist der Wert 1.0 eingestellt, mit dem man in der Regel auch ganz gut fährt.
    Glanzlichter von Augen oder Bump-Effekte von Hauttexturen bleiben hierbei aber meist auf der Strecke, dafür brauchst einen Wert kleiner 1.0.
    VORSICHT: je kleiner der Wert, desto rechen/zeitintensiver das Rendern!!
    Spielst Du aber viel mit Lichteinstellungen kannst Du auch Werte von 10.0 zur schnelleren Vorschau verwenden.

Gruß RR

• Hi,

Danke euch beiden schonmal für die Antworten, ich versuche das Problem mal genauer zu beschreiben ist eigentlich ganz banal was sich vielleicht ganz leicht lösen lässt. Es geht darum das ich mein Bild erstelle, alles positioniere so das ich das erstellte Bild als Desktophintergrund benutzen kann. Nun ist mein Problem: egal wie ich rendere, sobald ich das Bild im Vollbildmodus anzeigen lasse wird es unscharf und sieht halt nich mehr so gut aus, als wie ich es ursprünglich gerendert habe. Ich dachte nun das Problem liegt vielleicht daran, das ich in den settings unter "Render To" den Punkt active Viewport wählte. Wenn ich allerdings das Bild mit den Maßen 1680 x 1024 und den punkt "Image File:" wähle wird es auch nicht grade schöner... eher schlechter.

Gitb es vielleicht sonst ein deutschsprachiges Tutorial für diese Einstellungen was genau sie bewirken, und wie man die Quaität der Bilder verbessert? Wenn ich zum Beispiel hier auf der Seite die Werke betrachte oder auch auf der HP von DAZ sind die Bilder auch in Grosser Ansicht noch gestochen scharf, sowas will ich^^

Da ich grade dabei bin noch eine zweite Frage: lohnt es sich Studio Advanced anzuschaffen im Bezug auf Renderqualität? Habe mal eine Englische Seite gesehen auf der die Vorzüge von Advanced erklärt wurden habe es aber teilweise nicht verstanden oder die Punkte handelten sich nicht ums Rendern.

Mfg der Odin :)

• Also in Bezug auf die Renderqualität ist´s egal ob free oder advanced, ob 32 oder 64bit, ist immer die selbe Renderengine.
    Die Frage ist nur, ob bei der free-version die Möglichkeit der Render Settings vorhanden ist, das weiß ich jetzt nicht, da ich advanced seit ihrem Erscheinen habe.
    Wenn dieses feature in der free nicht verfügbar ist, nützt Dir auch mein Vorschlag von vorhin nicht viel. ;)

Habe mir aber erst selber wieder n wallpaper aus einem meiner Bilder hier gezimmert ( 1900x1200 ), aber noch keine solchen Schwierigkeiten gehabt. :nachdenklich:

Oder noch besser, lade einfach mal n Bild hoch, damit man sieht, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Gruß RR

• Ja die Settings die du genannt hast lassen sich auch in der kostenlosen Version ändern :)

Ich habe das besagt bild mal kopiert und zensiert (will ja nicht in Schwierigkeiten kommen aber schlimm ists nicht :D )

Es ist halt nur nen Wallpaper ohne tolle Hintergründe usw da genug Platz für Desktopsymbole da sein muss und da ich die Kentniss noch nich habe^^

http://www.bilder-space.de/sho…488.jpg&size=original

p.s. wie kann ich hier direkt die Bilder hochladen? das is ja nervig über andere Seiten

Wie gesagt das Problem ist das Bild ist in dieser Originalgröße, wenn ich es als Hintergundbild verwende wirds unscharf.

Mfg Odin :elk

edit: wenn man auf dieser Seite Zoom 150% anschaltet hat man ca die Grösse und die unschärfe die ich als Desktopbild habe

• Kesse Dame! :thumbup: Für n Anfang doch schon gut in Szene gesetzt. Bin schon gespannnt auf mehr von Dir.

Also ich habs mir in den verschiedenen Zoomgrößen angeschaut und kann ehrlich gesagt keine Unschärfe entdecken. Hast Du´s mal mit der shading rate von 0.2 probiert?
    Gut, ich für meinen Fall muß sagen, daß bei meinen Bildern immer ( meist mehr als weniger ) postwork drin ist.

Oder isses n Problem von Deinem Monitor, schon andere Bilder, also keine Render, ausprobiert?

Bilder hochladen mach ich hier in den postings über Dateianhänge, gleich über den smileys.

Gruß RR

• Offizieller Beitrag

Hab es mal runtergeladen und getestet. Wenn ich es so benutze, dass der ganze Bildschirm ausgefüllt wird, tendiert es leicht zum Unscharfen, ist aber noch net pixelig. Nehme ich die Einstellung zentriert ist es absolut scharf, dann sind allerdings die abgeschnitten Beine etwas störend, weil das Format nicht zu meiner Bildschirmgröße passt. Schon mal Deine Grafikkarteneinstellung überprüft?

Lg
    Kushanku

• Hm also am Monitor sollte es nicht liegen, da ich wie heute mittag schon gesagt, das Problem auch an einem grösseren Monitor habe. Ich werde auf jeden Fall das mit der Shading Rate mal probieren. Es ist auch eher so wie Kushanku grade beschrieben hat das es zum Unscharfen tendiert. Ich glaube ich mache das Problem auch grade viel komplexer als es ist^^

Ich möchte halt nur die Schärfe die ich in Originalgrösse habe so wie es hochgeladen ist, als Vollbild also in Wallpapergrösse haben. Ein Wallpaper das einem Foto ähnelt halt :D . Möglicherweise liegt es auch wirklich am Postwork... Meine Grafikeinstellungen sind soweit alle okay.
    edit: mit anderen Bildern ists das selbe es sei denn die Bilder haben schon ein sehr grosses format also direktes Wallpaperformat.

Mfg Odin :firedevil

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.