Hallöchen,
bin ganz neu in der Community und hoffe das ich Hilfe finde mein Problem zu lösen das mich schon lange beunruhigt.
Schonmal vorab falls diese Problem schon einmal diskutiert wurde wäre ein Hinweis oder Link auf den Beitrag super .
Ansonsten fange ich einfach mal an: Ich benutze mit stetig wachsender Begeisterung Daz3d. Ich finde die Bedienung schön einfach gestaltet, die Steuerung ist super und das Programm bietet einem Tausende Möglichkeiten seine kreativen Wünsche zu verwirklichen. Aber nicht zuviel schwärmen ich hab da ja noch ein Problem .
Nun kommt der Haken: ich bastel meine Scene fertig, setze Vicki4 geschickt in Pose stelle die Beleuchtung ein Hintergrund soll einfach Schwarz bleiben, da ich es als DesktopWallpaper verwenden will. Nun Rendere ich die Scene in 5:4 (oder auch Custom für meine Bildschirmauflösung von 1680 x 1024) als Ziel Active Viewport. Wenns fertig gerendert ist, speichere ich mit Datei->save last render-> als *.jpg.
Ich schaue also in meinen Ordner wo alle Meisterwerke ( ) liegen, schau mir das Bild nochmal in Ruhe an und bin zufrieden in dieser kleinen Ansicht. Nun kommts aber: wenn ich Diashow starte oder direkt als Desktophintergrund wähle wird das Bild gestreckt und unscharf und sieht einfach nicht mehr so toll aus.
Ich habe auch weitere Grafikprogramme probiert (Carrara, Cinema 4D), meine erstellte Scenen exportiert und gerendert aber immer das gleiche.
Könnte es sein das mein Rechner die Leistung nicht erbringt? Der Bildschirm zu klein? Oder habe ich einfach keine Ahnung wie man richtig rendert?
Wenn ich die Bilder auf einem 64 Bit System anschaue auf einem grösseren Monitor sehen sie zwar etwas schärfer aus und die Farben sind kräftiger, aber im Vollbildmodus das gleiche.
Man mert ich bin in der Sache nur Laye aber habe halt Hobbymässig grossen Spass an der Sache. Freue mich über jede Antwort