cinema 4d und obj und texturen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 19.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diefa.

• Hi, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. die Suche hat leider nix ergeben zu meinem Problem.

Wenn ich Objekten in Cinema 4D (ich glaube Version 11 oder so^^, auf jeden Fall englischsprachig) eine Textur verpassen will, wird diese einfach nicht angezeigt, nicht im Arbeitsbildschirm und auch nicht beim Rendern. Das selbe wenn ich Objekte aus anderen Programmen z.B. Daz importiere kommen diese Objekte zwar gut an sehen auch toll aus nur leider ohne irgendwelche Farbe. Einfach nur weisse Objekte. Gibt es da wichtige Kästchen die beachtet werden müssen, welche die Texturen ausschalten oder so? Oder könnte sich das mit Dingen wie BodyPaint beissen?

Mfg der Odin :elk

• Hallo,

um deine Frage beantworten zu können fehlen noch ein paar Informationen.
    Welche Dateiformate hast du importiert? OBJ Dateien kann C4D nicht mit Texturen importieren. Dazu muss man den Umweg über das Plugin Riptide machen Bei 3ds Objekten müsste es gehen wenn diese Texturen haben. Bei selbst erstellten Objekten muss man im Materialeditor erst eine Textur erstellen und diese ganz einfach anklicken, festhalten und auf das Objekt ziehen. Danach ist die Textur zugewiesen. Am besten probiert man das mit den eigenen Objekten erst mal mit einer Farbe aus. Da macht es nichts wenn diese verzerrt ist.

Schalter über die man die Texturen ausschalten kann sind mir nicht bekannt und BodyPaint kann man nur anwenden wenn Texturen vorhanden sind. Dann beißt es auch nicht. 8)

Gruß
    Mathias

• Hi,

danke für deine schnelle Antwort und ja es handelte sich bei den importierten Dateien um .obj^^ das ist gut zu wissen das das nicht geht. Daz kann ja aber zum Glück soweit ich weiss auch 3ds Objekte erstellen. das Werde ich zuhause nochmal probieren und das mit dem Materialeditor auch :) wenn es dann nicht eght schriebe ich hier weiter :D

Dankeschön und Mfg

Der Odin :elk

• Wie beschrieben, brächtest Du für OBJ dann das Riptide Plugin.
    Dieses gibt es in zwei Varianten als Pro kommerziell oder als normale Version als freie Version.

Ich bin mir aber zur Zeit nicht sicher, ob Du das Plugin auch für einen Import benötigst.
    Einfach mal downloaden und schauen ob es funktioniert -> und auch bescheid geben, interessieret mich auch! ;)

3ds wird meiner Meinung nach nicht funktionieren, da dort nur das Objekt exportiert und importiert wird. Also keine Texturen oder andere Materialien. Dazu kommt noch das 3ds ein schlechtes und sehr altes Format ist, das mit Tris arbeitet.

Ich würde dann schon eher FBX oder Collada als Austauschformat vorschlagen, solange OBJ nicht funktioniert.
    Hängt am Ende aber dann auch von der Weiterbearbeitung ab.

Viele Grüße
    Wolfgang

• Zitat

OBJ Dateien kann C4D nicht mit Texturen importieren. Dazu muss man den Umweg über das Plugin Riptide machen

Zitat

Dieses gibt es in zwei Varianten als Pro kommerziell oder als normale Version als freie Version.

interessant zu lesen 8o weil das kann ja so ziemlich jedes andere 3D Programm im unteren Preissegment

• Habe es grade mal ausprobiert über Teamviewer, da ich noch auf der Arbeit sitze :D... Jetzt auf Anhieb sah es aber leider so aus, dass auch über das Riptide Plugin die Texturen nicht mitgenommen werden :( und den anderen, veralteten Formattyp kann Daz3D leider doch nicht erstellen.

Ich werds nachher nochmal in Ruhe versuchen.

Mfg der Odin

• interessant zu lesen 8o weil das kann ja so ziemlich jedes andere 3D Programm im unteren Preissegment

Ja, das ist wirklich ein starkes Manko für ein Programm das in der Profiliga mitspielen will.

• Das führt jetzt von der Eingangsfrage zwar auch weg, aber ein kleines OT auch von mir:

Ja, Cinema kann einige Sachen nicht, wo ich mir auch nicht erklären kann, wieso das so ist. Noch mehr erstaunt mich, dass diese Feautures von Cinema-Usern scheinbar nicht eingefordert werden. Vielleicht weil von dort noch nie einer in die "Niederungen" von Carrara und Co. herabgestiegen ist?
    Ich wäre ausgesprochen glücklich, wenn die einiges nachrüsten würden, was bei anderen Programmen, nicht nur 3D, Standard ist. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich nochmal in die Gefilde eines Carraras zurückkehren wollen würde, wo widerum genauso unverständlich Bugs bis in scheinbar alle Ewigkeit mitgeschleppt werden. Da versteh ich auch nicht, warum sich scheinbar keiner beschwert.
    Oder aber die Macher in beiden Lagern sind unbelehrbar?

Ende meines kleinen Essays. Und ein großer Seufzer.

:bahnhof:

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.