Möglicherweise Terragen 0.9 Release im Mai

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kerish.

  • Habe beim herumstöbern mal wieder Gerüchte aufgeschnappt, dass für den Mai ein neues Terragen-Release erhofft/angedacht ist. Hier ein Auszug eines Statements von Matt:



    Im Gespräch war die Versionsnummer 0.9.


    Bleibt abzuwarten, ob's denn tatsächlich klappt, wobei kürzere Renderzeiten ja wirklich mal Klasse wären ...

  • @ Axel,


    wir werden sehen ;D ... wobei ich gar nicht weiss, ob ich bereits wieder reif für ein Update bin ;)



    @ Kerish,


    Jo Meder sprach von mitunter bis zu 90% Renderzeit-Ersparnis, besonders bei grossen Terrains. Ist ja im Prinzip auch klar, denn je grösser das Terrain, umso mehr wird davon ja später meist nicht mehr sichtbar sein und jetzt ja doch noch mit gerendert. Wobei ich ehrlich gesagt 90% für sehr unglaubwürdig halte und Atmo sowie Wasserspiegelungen/ -transparenzen werden weiterhin Rechenzeit verbraten, aber immerhin tut sich etwas in dieser Richtung.


    Öhm ... soweit ich das verstanden habe, geht es bei dem grösseren Fenster um die Landscape-Editor-Vorschau ?(
    Mein Rendervorschaufenster hat eh die Grösse von 917x688 (ist die maximale Grösse, in der das Renderfenster bei mir angezeigt wird).

  • @ MaNae, war wohl ein kleines Mißverständnis. Ich meinte die Render Control. Das Vorschaufenster da is schon arg klein find ich.
    Und bei den Renderzeiten darfste nicht vergessen, daß i.d.R. erstmal der Himmel gerendert wird. Und da ist ja oft sehr viel von hinter dem Terrain.


    Öhm, meinst Du mit Rendervorschaufenster tatsächlich das kleine Bild in Render Control??? Das ist in der Größe änderbar? ?(


    Cheerio,
    Kerish