In CARRARA 8 PRO eine Spirale herzustellen ist kinderleicht. Ich verwende dazu das SPLINE-Objekt.
Wie kann ich diese Spirale aber an einen Pfad anlegen?
Ich möchte mir nämlich einen Duschschlauch basteln, der U-förmig durchhängt.
t-techniker

Pfad für Spirale in CARRARA
- t-techniker
- Unerledigt
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas B.
-
-
Der Blick ins Handbuch meiner 7ner Version reicht nicht.
Und weil ich es nicht für mich behalten kann:
Helix-ScriptDas ist sogar leicht animierbar.
Allerdings können die meisten kostenpflichtigen Tools das auch.
Es würde mich nicht wundern, wenn es ein Plugin für Carrara gäbe das diese Arbeit besorgt. -
Für Carrara gibt es ein kostenloses Helix Plugin von Sparrowhawk.
Probier doch mal, ob es für Deine Zwecke geeignet ist und vergiss nicht, uns davon zu berichten.
Gruß
Geli -
Hallo LamaGeli
Leider kann ich nichts berichten. Spring Primitive ist nach der Installation korrekt in der TOOL Leiste zu sehen, und lässt sich auch in die Szenen-Liste einfügen. Aber beim Wechsel in den Modeler-Raum zum Bearbeiten der Parameter stürzt CARRARA 8 PRO ab. Ich denke, es liegt an meiner Versions-Nummer.
Schade.
Andererseits: ein Duschschlauch besteht ja nicht nur aus Spiralen allein, sondern auch aus dem Plastikschlauch an sich. Generell gefragt: mit welcher Anwendung lässt sich ein Duschschlauch mit Windungen kreieren?
t-techniker -
Mit Spiralizer (von armanisoft.ch) oder Helixir gelingt`s am schnellsten und einfachsten. Sind beides freeware-Programme die ausschliesslich zu diesem Zweck gemacht wurden.
Die Helixir-Entwicklerseite scheint down zu sein, aber wenn Du etwas im Web herum stöberst, solltest Du downloadtechnisch fündig werden...vg
space -
Wenns Dir darum geht, einen Schlauch mit Windungen zu versehen, guck Dir mal dieses Tutorial Video an. Ab ca. 4:00 Min. wird gezeigt, wie man im Vertex Raum einen Schlauch sich überall hinwinden lassen kann.
Gruß
Geli -
Da habe ich wohl mit meinem Wunsch nach einen Duschschlauch voll ins Schwarze getroffen! Endlich mal ein Objekt, das sich nicht modellieren lässt!
Anders als bei der sehr schweren Aufgabe ein menschliches Gesicht zu sculpen, geht bei diesem speziellen Schlauch wohl gar nichts.
Ich habe alle genannten Tipps oben nachvollzogen, auch viel Neues kennengelernt (besonders im VERTEX Raum von CARRARA), aber ein ähnliches Gebilde wie auf angehängtem Foto ist nicht zu Stande gekommen.
Schade eigentlich, aber vielleicht reicht auch ein einfacher, glatter Gartenschlauch in meinem geplanten Bild.
Trotzdem vielen Dank für eure Tipps.
t-techniker -
Hi
Nenene, ein Gesicht ist 100 mal schwieriger.
So einen Schlauch kannst Du wie ein Gewinde modellieren. Entweder mit einem Tool (kann Dir aber nur für Blender sagen wie es heißt und geht) oder einen Zylinder unterteilen und passend einschnüren um die Ringe zu erhalten, dann der länge nach aufschneiden und eine Schnittkante proportional (wieder Blender: Proportional Editing Tool) um einen Zacken nach oben schieben. Zum Schluss die doppelten Punkte entfernen. Fertig.ciao
Naoo -
-
- 19. September 2025, 16:31
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.