Erster 'gelungener' HDRI Render

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stitch.

• Hier kommt es jetzt nicht auf die Szene selbst an, sondern auf die Beleuchtung. Sie ist mit HDRI gerendert, die erste vorzeigbare übrigens.
    Der Döschwo ist aus dem französischen Adventskalender, ein Auto, das ich selbst einige Zeit mein eigen nennen durfte. Ich habe es heiß und innig geliebt, bis der TÜV uns geschieden hat :S .

• Offizieller Beitrag

Hübsche Szene!
    Allerdings ein bissi dunkel - das Entchen hätte sich etwas mehr Licht verdient. Vielleicht zusätzlich einen Spot einfügen, der die Sonne simuliert?

Noch was fällt mir auf: Das Graffiti sieht aus wie aus Karton ausgeschnitten und aufgeklebt. Eigentlich müsste da noch ein bisschen Steintextur durchschimmern, oder zumindest die Rauhheit des Steins müsste erhalten bleiben. Vielleicht kannst du da noch was nachjustieren?

Die Katze ist ein nettes Detail. Wenn es die Szene so in Echt gäbe, würde ich sie fotografieren :D

• hübsche szene und mit hdri´s kann man wirklich feine sachen machen. was mir nicht gefällt ist erstmal die katze am auto, die wirkt auf mich zu gewollt und sitz auch icht 100 am auto drauf. also vom winkel her. die haube macht nen bogen und die katze ist waagrecht drauf, passt nicht. bin mir auchnicht sicher ob die richtig gespigelt ist.
    der kasten an der wand wirkt leider im gegensatz zum rest sehr künstlich ebenso das graffity. da fehlt ein displacment, so schauts aus als schwebe es vor der wand. wollte das nur zusätzlich erwähnt haben. eventtuell wäre auch noch d.o.f. von vorteil wegen dem hg hinter der mauer, danns chuat das nicht so stark verpixelt aus. aber wie gesagt, das nur am rande, die ausleuchtung findich ok soweit.

• Offizieller Beitrag

Schöne Szene und wie esha schon geschrieben hat, würde eine passende Lichtquelle die Sache etwas Aufhellen. Reine HDRI-Beleuchtung tendiert anscheinend allgemein etwas düster auszufallen. Die Erfahrung habe ich auch mit Carrara gemacht.

Lg
    Kushanku

• Ja vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Ich muß dazu sagen, hier habe ich hauptsächlich mit der Ausleuchtung durch HDRI herumgespielt.
    Dank an meinen Kumpel, der mich hat spielen lassen. Einiges was angesprochen wurde habe ich nachgebessert.
    Es ist jetzt ein Punktlicht mit 50% Intensität und Flächenschatten dazugekommen und das Graffiti hat Relief bekommen.
    Die Katze bleibt auf der Motorhaube, auf meinem 2CV hat sich auch immer Nachbars Katze niedergelassen, wahrscheinlich war das Blech der Motorhaube schön warm :D .
    Die Kamera habe ich etwas geschwenkt, meiner Meinung nach sieht es so besser aus.
    Die Renderzeit betrug übrigens angenehme 1 Stunde und 43 Minuten.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.