trotz 3d-importmodul werden poserfiguren aus poser pro 2010 ohne skelett/animation in vue9 frontier importiert

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bine63.

• hallo, guten morgen und frohes neues jahr euch allen.

ich bin die "neue" und komme direkt mit einer frage. ;)

also: auf meinem notebook läuft windows 7 64 bit. installiert habe ich poser pro 2010 version 8.03.11916 und vue 9 frontier 64 bit build 9.005420.
    das modul 3d-importer ist ebenfalls installiert. wenn ich eine pz3-szene importiere, wird lediglich die poserfigur als mesh, aber ohne skelett importiert. ich habe es bereits mit allen 3 poser sdk´s probiert, leider immer mit dem selben ergebnis.

wenn ich meine poserfigur als collada-datei importiere klappt es mit dem skelett und der animation. aber hierüber werden keine morphs importiert. da ich meine figuren auch in vue gerne sprechen lassen möchte, müssen auch die kopfmorphs irgendwie mit importiert werden.
    hat einer von euch eine idee, wie ich das lösen könnte?

vielleicht sollte ich mal das 3d-import modul deinstallieren und neu installieren. ich weiss aber nicht, wie ich das modul deinstalliere.....

fragen über fragen.. ich hoffe, einer von euch hat einen heissen tipp für mich?

vielen dank und

winke winke
    bine

• hallo esha,

danke zunächst einmal für die schnelle antwort. ich habe schon alle möglichen varianten mit abhaken und ohne haken ausprobiert. wie gesagt, beim collada import überträgt er mir ja auch die bones, aber egal, welche option ich in dem auftauchenden fenster aktiviere oder deaktiviere, beim pz3 import erhalte ich immer nur das reine mesh- ohne bones.

werden denn beim pz3 import- wenn es denn dann richtig funktioniert- neben der bones überhaupt auch morphs importiert? denn darum geht es mir in der hauptsache, ansonsten kann ich nämlich mit dem collada import leben.

winke winke
    bine

• Offizieller Beitrag

Ja, die Morphs werden mitimportiert. Voraussetzung ist, dass du in den Poser-Grundeinstellungen die Verwendung der binary morphs deaktiviert hast.

Ich hab's mit Vue9 noch nicht getestet, aber eigentlich sollten sich sowohl Bones als auch Morphs importieren lassen.

• Hallo Bine!
    Sorry, wenn ich jetzt blöd frage (habe mich bisher noch nicht richtig mit dem Thema befasst):
    Hast du bei deiner importierten Figur in der Ebenendatei einen Doppelclick gemacht? Da ging keine Palette auf?

LG, Uli

Hallo Bine!
    Sorry, wenn ich jetzt blöd frage (habe mich bisher noch nicht richtig mit dem Thema befasst):
    Hast du bei deiner importierten Figur in der Ebenendatei einen Doppelclick gemacht? Da ging keine Palette auf?

LG, Uli

hallo uli,

öm, welche ebenendatei meinst du?
    wenn du den dialog "import options" meinst, ja, der ging/geht auf. auch der darauf folgende dialog "poser import options" geht ebenfalls auf.

oder welche palette meinst du?

bine

• Hallo Bine!
    Wie gesagt, ich weiß nicht ob es das ist, was du meinst: die importierte Figur hat ja eine Ebene, darunter
    sind die Bodys geordnet. Machst du einen Doppelklick, geht diese Palette auf.

LG, Uli

• hallo uli,

ich hoffe, mein upload der screenshots hat jetzt richtig funktioniert.
    bild1 zeigt wie die poserfigur importiert wird.

bild 2 zeigt das fenster, welches sich bei doppelklick auf -in diesem fall- "head" öffnet.

lieben gruß
    bine

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.